• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme per Shell installieren

Ich will VNC auf meinem Linux-Server installieren. System: SuSE 9.1prof.
Ums mir unnötig schwer zu machen, mach ichs über die Shell.

Ich hab schon die Daten per WGET runtergeladen und per UNZIP in ein Verzeichnis entpackt (stolz :D )

Wie gehts weiter? woran erkenne ich, welche datei "ausführbar" ist? Bein Windows würde ich die SETUP.exe suchen...
 

admine

Ultimate Guru
Ist in dem Archiv keine README oder INSTALL enthalten ?
Da steht auch drin, wie zu installieren ist.

EDIT: lol
oder nimm ein RPM :p
 

abgdf

Guru
Hallo PatrickKByte,

auf meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

beschreibe ich, was es mit rpm auf sich hat (und vieles mehr) (Überschrift: Verwaltung der Linux-Softwarepakete / rpm). Vielleicht ist das etwas leichter zu verstehen als die man-page.

Gruß
 

abgdf

Guru
angelfire hat mit Lycos zu tun. Hat für mich weiter keine Bedeutung. Hauptsache kostenloser Webspace.
Wo ist das Problem ?
 

abgdf

Guru
Verstehe. Surfe mit 56K-Modem, Java / Javascript aus, Cookies idR aus, Popups aus, meist auch Grafiken aus.
Sehe das daher nicht.

Gruß
 
Oben