• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gzip - nur bestimmte Dateien holen

Hallo,

ich habe brav von unserem Server immer ein Backup gefahren. Und das Beste Backup ist ja das, das man nicht braucht.

Normalerweise, wenn jetzt irgendetwas "verschwindet" was man doch noch braucht, hol ich das Backup via FTP zurück, geh in den MC und kopiere die Dateien die ich brauche einfach wieder raus.

Jetzt ist nur diesmal meine Platte so voll, dass ich über den MC nicht arbeiten kann. Denn ich kann das ganze Backup leider nicht auspacken und da der Server nicht in greifbarer nähe steht kann ich auch keine zweite Platte reinschrauben. Nebenbei kann ich auch nicht auf einen anderen Server spielen, da wegen einer Firewall der Zugang nur von diesem Server aus gegeben ist. Und wenn möglich würde ich gerne die 4 GB große Backupdatei nicht noch oft hin und her kopieren. (Traffik ist teuer)

Also war mein Lösungsvorschlag: man gzip
Ich hab jetzt 1 Stunde versucht nur das Verzeichnis /home/www/web115/html aus meinem Backup backup.tar.gz wieder herzustellen. Aber leider bin ich wohl zu doof die englischen Texte zu verstehen. Jedenfalls komm ich nicht zum Ziel.

Auch google hat mir nur geholfen die Dateien zu packen. Sie wieder aus dem Archiv zu bekommen ist leider auf keiner Seite (die ich gefunden habe) beschrieben.

Daher bitte ich um Hilfe.

Wer kann mir eine normale Erklärung geben, wie ich Daten mit gzip oder gunzip wieder herstelle?

Danke schon mal,
Stefan
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Achja, ich hab grad gesehen das mein Ansatz nicht da steh:

tar -xvzf backup.tar.gz '/home/www/web115/html/.'

Er arbeitet zwar das Archiv ab, aber es kommt nachher keine Datei dabei raus. Fehlermeldung: keine!

Danke,
Stefab
 

TeXpert

Guru
Code:
tar xfz foo.tar.gz this/is/the/path/foo.bar
für eine Datei und
Code:
tar xfz foo.tar.gz this/is/the/path/
für ein Verzeichnis
 
mit tar tvz foo.br.tgz kannst du dir anschauen wie die Pfadnamen
in dem File sind.
Genau diese Syntax, z.B. xxx/yyy oder ./xxx/yyy kannst du dann angeben.

Haveaniceday

PS: xxx/yyy muss nicht immer gehen, wenn das Backup z.B. mit ./xxx gemacht wurde.
 
Oben