• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzahl der Dateien in einem Ordner anzeigen

Dj-Chris

Newbie
Hallo :)

ich habe folgende Frage:

Wie kann ich mir die Anzahl der Dateien in einem Verzeichniss anzeigen? (inkl. unterordner) ?

Die größe kann man so auslesen:

Code:
du -hs ordner


aber die anzahl... ?
 
OP
D

Dj-Chris

Newbie
Okay danke, habe trozdem nichts gefunden.

Könntest Du/Ihr mir diesen Befehl nicht einfach mal geben ?


Danke
 

TeXpert

Guru
Du sollst eine Kombination aus ls und wc verwenden. genauer

Code:
ls [OPTIONEN] | wc [OPTIONEN]
die Optionen findest Du in der manpage
 

Morlon

Member
Jengelh, soweit ich das verstanden habe, wollte er die Gesamtanzahl und nicht die Anzahl der Zeilen in den einzelnen Dateien :)

TeXpert, wie du das mit ls ohne grep hinbekommst würde ich auch gerne mal wissen, habe da selber noch nichts gefunden, um die Verzeichnisse nicht mitgeliefert zu bekommen.

Ansonsten

Code:
l [OPTIONEN] | grep ^[^d] | wc [OPTIONEN]

Ich hab l statt ls genommen, da der schon die Ausgabeformatierung macht und bei grep mal die Optionen mit angegeben. Falls Links nicht mitgezählt werden sollen, dann hinter grep ^-

oder halt schöner mit find, wobei nur Links auf Dateien gezählt werden, nicht Links auf Verzeichnisse. Falls Links nicht mitgezählt werden sollen, statt xtype nur type.

Code:
find . -xtype f -print|wc -l

MfG
 

TeXpert

Guru
Morlon schrieb:
TeXpert, wie du das mit ls ohne grep hinbekommst würde ich auch gerne mal wissen, habe da selber noch nichts gefunden, um die Verzeichnisse nicht mitgeliefert zu bekommen.

ähhh im ersten Post steht:

Wie kann ich mir die Anzahl der Dateien in einem Verzeichniss anzeigen? (inkl. unterordner) ?

d.h. *für mich* alle Einträge in dem Verzeichnis -> und das wäre ein
Code:
$ ls -1 | wc -l

wenn er natürlich meint, alle inodes, die auf Dateien zeigen ohne die speziellen Verzeichnis-Dateien ;) dann wäre find sinnvoller, aber dann bitte auch definieren, wie mit Links umgegangen werden soll...
 
Morlon schrieb:
Jengelh, soweit ich das verstanden habe, wollte er die Gesamtanzahl und nicht die Anzahl der Zeilen in den einzelnen Dateien :)
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Mit find ... | wc -l werden die Anzahl der Dateien gezaehlt, mit find | cat | wc dagegen waeren es die Anzahl der Zeilen der Dateien.
 

Morlon

Member
Dann führ mal deine Zeile aus :wink: , bei mir zählt er da fein die Zeilen in den Dateien, da du mit xargs die einzelnen Dateinnamen jeweils als Parameter an wc übergibst.

MfG
 

TeXpert

Guru
jengelh schrieb:
Mit find ... | wc -l werden die Anzahl der Dateien gezaehlt, mit find | cat | wc dagegen waeren es die Anzahl der Zeilen der Dateien.

Da Du aber in Deinem 1. Beispiel mit xargs gearbeitet hast ;) muss ich Morlon zustimmen... dann bekommt wc von dem Verzeichnislisting nicht viel mit
 
Oben