• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eingefrorenes Linux

bediko

Newbie
Hallo, seit vielleicht zwei Wochen habe ich Linux geladen und beschäftige mich damit. In diesr Zeit ist Linux bestimmt ein Dutzend mal eingefroren. D.h. nichts regte sich mehr, nichts bewegte sich, es half nur noch die Notbremse. Habe ich etwas falsch gemacht? Und: Gibt es bei Linux auch die bekannte 3-Tasten-Kombination, um einen Prozess abzuwürgen? Wenn das OS so oft zusammenbricht, sehe ich nicht so recht den Vorteil gegenüber Windows.
Gruß
bediko
 
Moin bediko,

normalerweise friert der Rechner nur sehr selten ein und dann gibt zumeist nur zwei Gründe: Defekte Hardware oder fehlerhafte Konfiguration, meist im Bereich der grafischen Oberfläche. Als erstes deine Frage nach Tastenkombi: <STRG><ALT><BACKSPACE> sollte deinen X-Server killen und Du kommst zurück an die Anmeldung. Da aber die Tastaur über den X-Server gesteuert und konfiguriert wird, klappt das nicht immer. Zweitens solltest Du mal drauf achten bei welchen Gelegenheiten der Rechner einfriert und uns das mitteilen, evtl. können wir so einen Fehler einkreisen oder gar beheben.
 
Oben