• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tutorial für SSH mit dem XSystem

jleserer

Newbie
Hi,

bin neu hier und möchte per SSH mein Webserver zu mir bringen... natürlich grafisch.. gibts da ein Tutorial für (das Tutorial vom den in dem Forum verlinkten Tutoren sind sehr umständlich.. habs bisher nicht hinbekommen).

Danke!
 
OP
J

jleserer

Newbie
Hi,

ich habe ein Webserver (SUSiE 9.3) - sitzt in Irgdendwo und komm ich nicht direkt dran. Ich habe einen Desktop PS - steht unterm Schreibtisch SUSiE Linux 9.3. Ich hab die ganze Zeit mit Windows & Putty das Teil über die Kommandozeile gewartet und so. Jetzt hätte ich gerne, dass Yast nicht nur in Textbasierter Version mich beglückt sondern auch visuell gestaltet mich anmacht. Also hätte ich gerne ein Tut, wo dass beschrieben ist, wie ich was konfen muss.
 

TeXpert

Guru
ssh mit X: ssh -X foouser@fooserver und fertig. dann kanns Du da auch die passenden X-Tools starten, wenn alle Libraries drauf wären.
 

nbkr

Guru
Ich bin nicht sicher, aber sobald man die graphische Version von YaST nutzen will wird über die Abhängigkeiten auch ein X Server installiert, oder? Falls ja ist davon abzuraten, eine graphische Oberfläche hat aus Sicherheitgründen nichts auf einem Server verloren.
 
jleserer schrieb:
du meinst sicherlich "startx". Da kommt "No startx installed". Wie installiere ich das?

Gar nicht! Das hat auf einem zugänglichen Server nichts verloren. Wenn Du mit der Konsole nicht klarkommst, solltest Du dir ernsthaft überlegen ob solch ein Server das richtige ist. Grafische Konfigurationstools mögen eine feine Sache sein, aber sobald Du direkt auf der Kiste arbeitest sind sie 'no,no' also quasi ganz 'bäh'.

Oder haben wir dich jetzt nur falsch verstanden und Du suchst nach etwas wie phpmyadmin?
 
OP
J

jleserer

Newbie
ne.. is scho richtig.. aber das mit dem No ist absuluter Quatsch. Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbiege oder nicht
 
Können: schon, wollen: nö. Aber da Du ja soviel Wissen hast um meine Bedenken und die sehr vieler Anderer gegen X-Systeme auf Webservern als Quatsch zu bezeichnen, wirst Du das alleine schaffen.
 
OP
J

jleserer

Newbie
warum sind die meisten Linuxer so eingeschränkt in ihrem Denken und meinen, dass das was Sie tun genau das Richtige ist. Es gibt kein "richtiges" oder "sicheres" System... Ich komme mir vor wie in den Zeiten von Gellileo Gallilei. Alle sagten.. "die Welt ist eine Scheibe!" und jeder Depp glaubte das.. Sehr egoistisches Denken wenn man auf das aktuelle Beispiel analogiert..
 

TeXpert

Guru
jleserer schrieb:
warum sind die meisten Linuxer so eingeschränkt in ihrem Denken und meinen, dass das was Sie tun genau das Richtige ist. Es gibt kein "richtiges" oder "sicheres" System... Ich komme mir vor wie in den Zeiten von Gellileo Gallilei. Alle sagten.. "die Welt ist eine Scheibe!" und jeder Depp glaubte das.. Sehr egoistisches Denken wenn man auf das aktuelle Beispiel analogiert..

Boa, jetzt hast Du es uns aber gegeben.

Schauen wir mal:

* Du hast keine Ahnung von Linux und willst einen im öffentlichen Netz befindlichen Root-Server administrieren *autsch* das geht langfristig in die Hose (und wir alle können die Leidtragenden sein...)
PS: ich wiederhole mich: für Rootserver muss ein Führerschein her :(

* Du hast recht, es gibt kein absolut sicheres System im Netz *aber* es gibt von vielen tausend Admins Erfahrungen, die Du auch fast alle mit Tante Grugel findst, warum ein kompletter X-Server auf dem Server nicht not tut.

* Aber wenn wir alle keine Ahnugn haben, dann geh doch und lies Bücher und Tutorials und mach was Du denkst.
 
OP
J

jleserer

Newbie
diese Meinung vertrete ich nicht.. mein Prof übrigens auch nicht (Herr Knopper) - der ein wenig mehr Ahnung von dem Kram hat wie du oder ein paar andere Leute hier im Forum..

und du willst wirklich behaupten, dass jeder, der ein PC bedienen will (egal ob Root oder Desktop Rechner) dafür ein "Zertifikat" braucht? Na dann fang mal an, dich für deine Kaffeemaschine und deinem Radiowecker zu zertifizieren - schei* Demo.Pack!

Im Übrigen habe ich mit keinem Wort behauptet, dass ihr "keine Ahnung" habt - ich empfehle hierbei das "richtig Lesen lernen für Anfänger Zertifikat" - ich habe lediglich behauptet, dass man es nicht so machen MUSS, sonderen dass man es auch anderes machen KANN.
 

nbkr

Guru
Du hast schon recht, ein sicheres System gibt es nicht. Aber es gibt einige Dinge welche die Erfahrung gezeigt haben. Folgendes zum Beispiel wird Dir auch ein Hr. Knopper bestätigen.

1. Je mehr Software auf eine Maschine installiert ist desto mehr potenzielle Sicherheitslücken hat das System.

2. Ein Webserver lässt sich komplett über SSH ohne graphischen Client administrieren.

3. Ein X Server ist zusätzliche Software die man für die Administration nicht braucht. Aus 1, 2 und 3 folgt nun: Ein X Server bringt potentielle Sicherheitslücken ohne effektiven Nutzen zu bringen.

Abgesehen davon würde mich folgendes rein persönlich interessieren. Du kennst Hr. Knopper - kennt er Dich auch und kennt er Dein vorhaben?

So, jetzt komm' mal ein wenig runter und nimm die gut gemeinten Ratschläge ernst. Hier will Dich keiner in die Pfanne hauen (warum auch) - die Ratschläge sind nur zu deinem Besten. Mit einem Rootserver kann man sich böse die Finger verbrennen.
 
OP
J

jleserer

Newbie
hi,

endlich mal einer.. der ein normals objektives Posting herbeigeführt hat.

deine logischen Schritte sind klar.. fast jeder der Linux professionell administrieren kann, wird so argumentieren und handeln. Das bin ich jedoch nicht. Ich bin Programmierer und kein Sysadmin. Ich hätte das halt so gerne.

Man kan ja auch ein Modul mit Assembler oder C auf einem Microprozessor implementieren. Der Anfänger, der sich den Rat des Meisters zumutet und es mit Assembler implementiert, wird sicherlich größere Probleme und längere Entwicklungszeiten mit sich bringen als wenn er die etwas weniger Effizientere Variante mit C ausprobiert (erstere Variante kann sogar ziemlich teuer werden, wenn er die FLOW-Bits nicht richtig setzt und den Microprozessor dauernd in den Himmel schickt).

Herr Knopper kennt mich - jedoch nicht mein Vorhaben - ich denke er (und seine Crew) haben sicherlich - für ihn - wichtigere Dinge zu tun.
 

nbkr

Guru
Klar ist es für einen Anfänger einfacher das ganze graphisch zu machen. Aber wenn Du die graphische Oberfläche mal installiert hast lässt die sich später nur schlecht wieder entfernen da die sehr viele Abhängigkeiten hat und somit sehr viele andere Software installieren. Die dann einzeln wieder runterzulöschen ist auch mit YaST ganz schön arbeit.

Darüber hinaus ist X übers Internet nicht die wahre Freude, das geht doch ziemlich zäh. Selbst in einem heimischen LAN mit 100 Mbit möchte ich das nicht machen müssen.

YaST bitet im graphischen Modus auch nicht wirklich einen Vorteil. Der einzige Unterschied zum Textmodus ist das Du die Maus benutzen kannst und Dich nicht mit der Tabtaste durch die Einstellungen hüpfen musst. Aber ich denke das ist zu verkraften.

Insofern einfach mit SSH verbinden, root werden und yast eintippen. Schon hast Du Textyast. Das ist wie gesagt das gleiche wie das graphische YaST.

Ansonsten: Über das Textyast kannst Du auch die graphische Version installieren wenn es den unbedingt sein muss. Aber wie gesagt, es bringt keine wirklichen Vorteile, nur Sicherheitsprobleme.
 

mada

Hacker
wie in den Zeiten von Gellileo Gallilei
Wenn man schon so dumpf daherblödelt, sollte man wenigstens die bemühte historische Persönlichkeit richtig buchstabieren:

G A L I L E O
G A L I L E I

Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
Und was Dich am textbasierten YaST stört weißt auch nur Du vermutlich. Dazu kommt, dass das ganze mit ssh -X saulangsam ist, wenn überhaupt, dann solltest Du vnc via ssh verwenden, das wäre dann wenigsten komfortabel flott. Allerdings macht es WIRKLICH keinen Sinn, bei Deinen Linuxkenntnissen so ein Vorhaben umzusetzen, denk ich. Nicht wissen wie man Software nachinstalliert, aber alles besser wissen wollen als die anderen.
 
OP
J

jleserer

Newbie
tja - Klugschei*en muss gelernt sein..

mich stört nichts an dem textbasierten Yast.. ich finde es halt besser, weil ich mich mit meinen zur Zeit vorhandenen Kenntnissen mit dem Kliggscheiss besser auskennen als ohne...

Im Übrigen solltest auch du, falls die Zertifizierungsprozedur ernst gemeint war, auch das "richtig Lesen lernen für Anfänger Zertifikat" mal reinzeihen, da ich mit keinem Wort beschrieben habe, dass ich alles besser wissen möchte.. ich mein ich will mich hier ja nicht rumschlachten (ich weiß - an alle Klugschei*er da draußen (inklusive mir), dass es - wenn schon - herumschlachten heißen sollte), aber ihr gibt mir einfach keine Alternative zu den Vorwürfen die ihr hier auf die Platten schmeißt. Den Thread habe ich schließlich lediglich mit einer einfachen Frage eröffnet.
 
OP
J

jleserer

Newbie
also heißts für mich kofler besorgen??? steht da was drinne über Serveradministration für Dummies??? Empfehlenswert???
 

nbkr

Guru
Kofler kann nicht schaden - da steht so ziemlich alles drin. Systemadministration ist aber ein extrem umfangreiches Gebiet. Es gibt Leute die werden für nichts anderes bezahlt. Evlt. solltest Du bei deinem Chef mal nach einer Gehaltserhöhung fragen ;)
 
Oben