• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ttkmkfdir

Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe ein paar Infos:

Distribution: Suse 10.0 SE
Java-Version: 1.5.0_06

Ich habe mit folgender Anleitung aus diesem Forum mein Java auf die obenstehende Version aktualisiert, mit JDK: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665

Das hat alles gut geklappt. Mit "java -showversion" wird mir jetzt auch die neue Version angezeigt.

Anschließend hab ich Netbeans 5.0 installiert, auch ohne Probleme. Als ich dann Netbeans gestartet habe, dachte ich ich bekomme Augenkrebs :D Die Fonts sind pixelig und nicht geglättet, im Menü, auf den Buttons, im Textfeld usw.

Dann ist mir eingefallen dass ich das Paket "java-1.5.0-sun-fonts-1.5.0.06-1jpp.i586.rpm" nicht installiert habe und wollte das natürlich gleich nachholen.

Die Insallation bricht mit folgender Meldung ab:

linux:/usr/src/packages/RPMS/i586 # rpm -Uhv java-1.5.0-sun-fonts-1.5.0.06-1jpp.i586.rpm
error: Failed dependencies:
/usr/bin/ttmkfdir is needed by java-1.5.0-sun-fonts-1.5.0.06-1jpp
/usr/sbin/chkfontpath is needed by java-1.5.0-sun-fonts-1.5.0.06-1jpp


Dann hab ich Yast gestartet und nach diesen Paketen gesucht, erfolglos. Auch die Suche mit Google hat mir nicht weitergeholfen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee was man noch probieren kann?

Danke schonmal fürs lesen,
Grüße masterEder
 

oc2pus

Ultimate Guru
die Antwort dazu steht in meinem HowTo drin:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665

und weil es kein apt-Problem ist, verschiebe ich es nach Programmierung.
 
OP
M

masterEder

Newbie
Danke für die schnelle Antwort...da hatte ich mich zu früh gefreut und das Thema nicht fertig gelesen.
Hab jetz versucht die Fonts mit rpm -i --nodeps java... zu installieren, was folgenden Fehler erzeugt:

linux:/usr/src/packages/RPMS/i586 # rpm -i --nodeps java-1.5.0-sun-fonts-1.5.0.06-1jpp.i586.rpm
/var/tmp/rpm-tmp.73067: line 4: /usr/bin/ttmkfdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Can't open /usr/share/fonts/java/fonts.scale: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
/var/tmp/rpm-tmp.73067: line 11: /usr/sbin/chkfontpath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

An deinen 3. und 4. Lösungsvorschlag trau ich mich nicht ran, da ich noch nicht so fit mit Linux bin.
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -i --nodeps --noscripts <paketname>

damit wird die Ausführung des Scriptes nicht angestossen...
lies: "man rpm" für die Erklärung dieser Option
 
Oben