• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programme im Runlevel automatisch starten, wie ??

Hallo,

ich habe hier mehrere Rechner zu laufen und auf 3 starten bestimmte Programme seit einem Update von SuSE Linux 9.1 nach 9.3 bzw. 9.0 Pro nach 10.0 nicht mehr.

Ich habe auf allen Rechnern den Twonkyvision Mediaserver, den InaDYN für DynDNS, den noip2 für no-ip und einen Update Client für Nerdcamp bisher immer in /etc/init.d/rc5.d/SXXmediaserver usw. gestartet und auch genau so wieder mit /etc/init.d/rc5.d/KXXmediaserver usw. gestoppt.

Die Scripte sind alle i.O., denn ich kann alle sowohl als User, als auchals root durch die Eingabe von /etc/init.d/rc5.d/SXX ... starten. Die Rechte sind mit chmod nun testweise auf 777 eingestellt.

Wenn der Rechner nun hochläuft, wird bei jedem Script z.B. no-ip "no such file or directory" ausgegeben.

Die Programme liegen in /usr/local/bin und habe auch die Rechte mit chmod 777 erhalten.

Vor den Updates der Rechner auf z.B. SuSE Linux 9.3 bzw. 10.0 hat alles super geklappt und man konnte in den Logfiles schön sehen, das die Programme gestartet und auch sauber beendet wurden, wenn ich den Rechner heruntergefahren habe.

Vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, damit meine Rechner wieder ans Internet, bzw. die Medien wieder ins Netzwerk bekomme.

Danke.

Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, das ist die späte Rache für die Leute die meinen sie könnten runlevel-scripte selber verlinken :)

es gab da eine Änderung in den neuen SuSE-Versionen.
gehe in die FAQ Abteilung und lies mein Posting:
Wichtig: [HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

und dann liest du noch diese Erklärung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=221617#221617

dann klappt das auch wieder mit den runlevel-scripten.
 
Oben