• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es Mono Programmierer hier?

Hallo,

auf Win-Systemen programmier ich seit ein paar Jahren in VB.NET. Ab und zu mal auch in C++ oder C#. Ich will nun Mono auf Suse 10.0 nutzen und hätte da ein paar Fragen zur Vorbereitung, Installation, brauchbaren Paketen und so weiter.

Kann mir da jemand zur Seite stehen?
 

Zyrus

Newbie
Hallo,

ich benutze Mono unter Linux (Suse 9.3). Die Installation ist leicht, am einfachsten die RPM-Pakete aus dem GNOME-Supplementary nehmen (Mono Core etc. und GTK#). Ich persönlich compiliere die Quellen von http://go-mono.com/sources, ist zwar viel mehr Arbeit, aber lief bei mir immer stabiler. Mit MonoDevelop lässt sich mittlerweile auch recht gut arbeiten, und WinForms werden auch immer besser (http://www.go-mono.com/archive/1.0/winelib-0.3.tar.gz installieren). Bei weiteren Fragen kann ich dann helfen.

Gruss, Zyrus
 

roemi

Advanced Hacker
Altenative: GAMBAS 8)
smilie_54.gif
 
Hallo Zyrus,

werde mal die Installation direkt von der Mono Seite probieren. Die Pakete die bei Suse mitgeliefert werden oder was mir über APT hereinschneit sind allesamt nicht sehr aktuell. Zusammen mit Monodevelop lässt sich da überhaupt nix anfangen. Und eine brauchbare IDE wäre mir schon recht liebt.

@roemi
Gambas hab ich mir noch nicht angesehen. Muss aber auch sagen, dass mir im Moment .NET wichtiger ist. Und Zeit ist eine kostbare Ressource, die ich mir gut einteilen muss ;)
 

roemi

Advanced Hacker
Gerade dann solltest Du einen Blick drauf werfen.
VB und Gambas liegen schon SEHR eng beieinander.

Schau einfach mal auf die Beispiele im Forum.
 
Oben