• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Date Script

R.Wolff

Newbie
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem...
Ich würde gern über den Befehl "date" das Tagesdatum ausgeben und gleichzeitig den Tag um +1 addieren...

Bisher hab ich folgendes heraus bekommen...
"bash-2.05a$ date "+%d-%m-%Y"
16-02-2006
bash-2.05a$"

Mit dem Befehl date "+%d-%m-%Y" bekomm ich das aktuelle Datum 16-02-2006...

Nun möchte ich aber im gleichen Format (xx-xx-xxxx) das Datum für morgen heraus bekommen, sprich +1 = 17-02-2006...

Mit dem Befehl
"bash-2.05a$ echo $((`date +%Y%m%d`+1))
20060217
bash-2.05a$"
Kann ich zwar den Tag um 1 erhöhen, aber es wird nicht so angezeigt, wie ich es benötige.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß

Rolf
 
Oben