• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung identifizieren

Nolly

Newbie
Hallo zusammen,
ich schon wieder...
Wollte gerne wissen was diese Fehlermeldung mir sagen möchte?

~ # rpm -ivh psi-0.10-3.guru.suse100.x86_64.rpm
warning: psi-0.10-3.guru.suse100.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
libX11.so.6()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libXext.so.6()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libXss.so.1()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libc.so.6()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libgcc_s.so.1()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libgcc_s.so.1(GCC_3.0)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libm.so.6()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libm.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libpthread.so.0()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libpthread.so.0(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libqca.so.1()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libqt-mt.so.3()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libstdc++.so.6()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
libz.so.1()(64bit) is needed by psi-0.10-3.guru.suse100
Kann mir bitte jemand helfen?
 

admine

Ultimate Guru
Das rpm, welches du installieren willst benötigt alle diese libs.
Und da sie nicht installiert sind wird eben "gemeckert" ;)

Du weißt aber, dass dies ein rpm für ein 64bit-System ist *nurmalsonachfrag*
 
OP
N

Nolly

Newbie
Nein weiß ich nicht! Das heißt wahrscheinlich das ich es bei mir eh nicht nutzen kann,was? Habe einen Athlon 2400 Xp, 1 GB, Radeon 9600 PC.
Woran erkennt man den welche Software die richtige für einen ist ?
Und was muß ich wegen der libs machen? :oops:
 

admine

Ultimate Guru
für ein 32bit-System wäre es dieses rpm (bei SuSE 10.0):
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2574884/com/psi-0.10-3.guru.suse100.i686.rpm.html

Und IMHO ein gutes Tool um Abhängigkeiten einfach zu lösen ist APT.
(siehe dazu das entsprechende Forum im Linux-Club)

Ansonsten eben nach den libs im Internet bzw. auf deinen SuSE CD's bzw. DVD suchen.
 

datten

Member
Lieber Nolly,
wenn Du Dir Dein System innerhalb kurzer Zeit zerklumpen willst, dann installiere weiter auf die Art und Weise!
Wenn nicht, dann nimm doch einfach mal die vielen Tipps an die Dir hier gegeben wurden!
Besonders zu dem Thema "apt" und "zusätzliche Quellen in Yast hinzufügen"!
Die Links die ich Dir schon am Anfang gegeben habe, solltest Du wirklich mal beachten!

Schönen Abend noch!
 
OP
N

Nolly

Newbie
@datten

Danke das du mich nochmals darauf hin weist. Habe deine Tips sehr wohl beherzigt und habe nun auch schon einiges installieren können. freu
Auch einige Einstellungen haben mitlerweile gut geklappt.
Allerdings bin ich auch nur ein Mensch und mache Fehler, da ich das eine oder andere nicht sofort verstehe.
 

datten

Member
@Nolly,
kam wohl etwas härter bei Dir an, als ich dachte! :oops:
Wie auch immer, es klappt ja bei Dir jetzt schon vieles und das freut mich auch. :lol:

Viel Spass! :)
 
OP
N

Nolly

Newbie
@datten
Kein Problem!
Danke nochmals für deine Hilfe!
Wünsche dir auch noch einen angenehmen Abend.
 
Oben