• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php mysql und ein überhang in der tabelle

nabend,
ich hab da nen problem und zwar bin ich gerade dabei so nen bissel spielerisch php zu lernen und ich wollte einfach mal nen paar sachen ausprobieren. nun hab ich folgende seite geschrieben:
Code:
<?php
include "mysqlconnect.php";
$user = $HTTP_POST_VARS["user"];
$password1 = $HTTP_POST_VARS["password1"];
$password2 = $HTTP_POST_VARS["password2"];
$email = $HTTP_POST_VARS["email"];
if ($password1 == $password2){
  $sql = "INSERT INTO kbuser
            (user,password,email)
            VALUES
            ('$user','$password1','$email')" OR DIE(mysql_error());
  echo "herzlichen glückwunsch, deine registration war erfolgreich!";
} else {
  echo "sorry die passwörter stimmen nicht überein! versuch es nochmal!";}
?>
die seite wird als action bei einem html formular ausgeführt. klappt so weit ich das sagen kann auch ganz prima mit dem einzigen haken das die daten anscheinend nicht in meine tabelle geschrieben werden sondern als überhang/datenmüll in der datenbank rumliegen. nun klick ich bei phpmyamdin auf tabelle optimieren und der überhang ist weg, die daten allerdings immer noch nicht in der tabelle. kann mir da wer helfen?
 
Moin captain nemo,

Du mußt deine Daten schon per mysql_query in die Datenbank eintragen. http://www.schattenbaum.net/php/insert2.php?PHPSESSID=de7188f7290e6ec0311a328f49e68c38 als kleine Anleitung.

[Edit] Und ein Schließen der Verbindung zur Datenbank solltest Du auch noch machen. [/Edit]
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
oha ok da hätte ich auch selber drauf kommen sollen na ja kommt zeit komm t routine. vielen dank für den tipp.
nu hab ich aber noch ne frage kannst du mir sagen wie man bei so ner userdatenbank am besten die passwörter verwaltet? und ne gescheite authentifizierungsmethode hab ich auch noch nicht gefunden. kennst du ne seite die sich speziell mit solchen systemen befasst? sorry das ich so viel frage aber das thema find ich echt spannend... kann man so schön viel rumprobieren und spielen und später ist es mir eventuell von nutzen!

[edit]
ich hab da was gelesen von wegen das man die pws als md5 checksum in die datenbank schreiben kann und die dann sicher sind... wär das ne möglichkeit?
[/edit]

[edit]
die sache mit dem verschlüsseln löse ich jetzt mit md5-checksums (google sei dank :)), das erscheint erst mal recht simple und zweckmäßig.
[/edit]
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
hi ich bin mittlerweile ne ganze ecke weiter! jetzt ist allerdings meine frage, wie sich mysql verhält wenn ich in einer tabelle ein feld vom typ datetime definiere. wird für jeden neuen eintrag automatisch der zeitpunkt in dieses feld eingetragen oder muss ich das selber manuel machen?
 
Oben