• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsolenbefehle

Erl

Newbie
Hallo!
Ich möchte ein Programm vom Source installieren und bekomme nach "make" folgende Fehler:

/bin/sh: scrollkeeper-preinstall: command not found
make[3]: [omf_timestamp] Fehler 127 (ignoriert)
touch omf_timestamp
docbook2txt -u gjiten.xml >gjiten.txt
/bin/sh: docbook2txt: command not found

Kann mir bitte jemand dabei helfen, meiner konsole die verlangten Befehle beizubringen?
-Erl
 

TeXpert

Guru
jedes Sourcepaket sollte ein Readme haben, wo drinsteht wie man es installiert, wahrscheinlihc fehlen Dir andere pakete
 
OP
E

Erl

Newbie
Danke für die Antwort, aber das wusste ich bereits.
Das Problem ist nur, dass diese Befehle gemäß meiner Internetrecherche (zumindest "docbook2txt") wohl ziemliche Standardbefehle sind und häufiger beim compilieren verwendet werden. - Ich konnte leider an keiner Stelle finden, in welchen Paketen sie enthalten sind.
-Erl
 
OP
E

Erl

Newbie
Das Problem ist:
Ich weiß nicht was ich installieren muss oder wie ich herausfinde, was ich installieren muss.
Also konkret:
Wie finde ich heraus, welche Pakete ich installieren muss, um die gewünschten Befehle ausführen zu können.
Nebenbei: Dazu steht nichts im Readme.
-Erl
 

TeXpert

Guru
ich nutze für sowas entweder Tante Gurgel......













... oder die Distri-Tools, z.B.
Code:
 apt-cache search scrollkeeper
libscrollkeeper-dev - Library to load .omf files (development files)
libscrollkeeper0 - Library to load .omf files (runtime files)
scrollkeeper - A free electronic cataloging system for documentation
Susie hat dazu auch pin...
 
Hey

Das einfachste wäre wenn du übern Yast
das docbook und den scrollkeeper nachinstallierst

mache doch mal ne Yast-Suche :wink:

By Huflatisch
 
Oben