• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fmod eine gute lib?

DKing

Member
Hi,
das fmod gut ist weiß ich^^, aber ich möchte halt mir einen eigen Player programmieren der anschließent OpenSource sein soll. fmod selber steht ja nicht unter der gnugpl.
Macht das meinen player dann automatisch auch zu einem nicht 100%igen freien player?

mfg
DKing
 
Das hängt von der Definition ab.

Du kannst den Player, wenn Du eine GPL-inkompatible Bibliothek verwendest, nicht mehr unter die GPL stellen und Distributoren, die ausschließlich freie Software zulassen wie z.B. Debian, Fedora und neuerdings SuSE können ihn nicht in die Distribution aufnehmen. Debian würde den Player möglicherweise(!) noch in den "contrib"-Bereich aufnehmen können, andere eher gar nicht.

Du kannst allerdings stattdessen eine andere OpenSource-Lizenz als die GPL benutzen oder auch eine abgewandelte GPL, indem Du zur GPL die ausdrückliche Erlaubnis hinzufügst, dass der Player zusammen mit dieser Bibliothek benutzt werden darf. Das ändert aber trotzdem nichts am oben genannten Problem, welches Distributoren daran hindert, den Player mitzuliefern.

Falls der Player primär für Linux gedacht sein soll, dann schau Dir stattdessen mal gstreamer an. Falls er auch auf Windows-Systemen laufen soll, fällt mir leider nicht allzu viel ein. Soweit ich weiß, laufen die meisten guten Audio-Engines leider nur entweder unter Windows oder unter Linux, aber nicht auf beiden...
 
OP
D

DKing

Member
Ok dann neme ich kein fmod.
Hat wer eine andere gute Soundbibliothek unter GPL und linux/windows die unter C lauffähig ist????
 
Oben