• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit .bat Datein befehle ausführen ?

Jeti007

Newbie
Hi,

ich habe zum Runterfahren meines Servers eine .bat Datei mit folgenden Kommandos:

plink.exe -ssh root@192.168.2.3 -P 22 -pw ***** init 0


nun wollte ich mal wissen ob ich so was auch mit ein ts2 Server machen kann, z.b starten.

Das heißt ich muss mich einloggen als user "game" und in dem Verzeichnis /gameserver/ts2/ und da dann den befehl "./teamspeak2-server_startscript start" ausführen.

Weiß einer wie ich das hin bekomme?

Zum ausführen der .bat benutze ich Win


Gruß Jeti
 

rolle

Guru
Was spricht denn dagegen, das analog zu machen, also root durch game zu ersetzen und init 0 durch "sh /PFAD/SCRIPT" ?
 
OP
J

Jeti007

Newbie
Wenn ich das als Root starte kann man "wenn man ahnung hat" das passwort raus finden. Wall ein TS2 Server nicht grad sicher ist. Und wenn dan jemand das Root pw hat ^^

Und wie meinst du das mit "sh /PFAD/SCRIPT"

hab da nicht soooo große ahnung in sachen Linux.
 

rolle

Guru
Wo genau soll man das das root-Passwort herausbekommen können?
'sh' ist ein Befehl, der der Shell sagt, das darauffolgende Skript auszuführen. /PFAD/SCRIPT ist der absolute Pfad zu dem zu startenden Skript, in Deinem Fall wohl '"/gameserver/ts2/teamspeak2-server_startscript start"'. Alternativ kannst Du es auch mit '"/gameserver/ts2/./teamspeak2-server_startscript start"' probieren.
 
OP
J

Jeti007

Newbie
plink.exe -ssh game@192.168.2.3 -P 22 -pw ***** /gameserver/ts2/teamspeak2-server_startscript start

So ?
 

TeXpert

Guru
aber nur, wenn game eine interaktive Shell hat....

ansonsten als anderer User [*] und dann ein sudo -u game foobar machen




[*] BTW: ich halte Dein Vorgehen für flashc, dem Root-User einen zugriff von aussen zu gewähren, insbesondere nur mit einem Passwort ....

Besser (in IMHO steigender Qualität)
Variante a/ nutze einen Public-Key
Variante b/ nutze einen 2. User, der dann über sodo die Maschine runterfahren darf
Variante c/ nutze b/ mit einem Public-Key
 
Oben