• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komma durch linefeed (0AH) ersetzen

hallo
hab wirklich gesucht und gelesen für folgendes Anliegen:
will in einer Datei alle Kommas (,) mit Linefeeds (Hex=A oder dezimal 10) ersetzen
hatte folgendes im google gefunden aber funktioniert nicht:

sed "s/,/x0a/" < ein.txt > aus.txt

danke für jede Hilfe
Maurizio
 
Versuch mal cat ein.txt | sed "s/,/\n/g" > aus.txt
oder cat ein.txt | tr "," "\n" > aus.txt

/0x0a/ wird bei sed nicht als "Linefeed" akzeptiert.
Das "g" ist notwendig, damit alle , ersetzt werden.

"tr" sollte aber schneller gehen wenn ein Zeichen ducht ein anderes
ersetzt werden soll.

Haveaniceday

PS: man ascii => kannst die Ascii-Codes lesen.
 

mada

Hacker
Da möchte ich mich anschließen, genau dieses Problem hatte ich nämlich seit gestern Nacht auch, und siehe da, schon am nächsten Morgen ungefragt eine saubere Lösung, fein!

Mein Problem allerdings: die kommagetrennte Zeichenkette krieg ich erstmal auf nem Windowsmessrechner, kennt da jemand ne Möglichkeit, wie ich das da machen kann? Oder hilfts nicht, und ich muss wie so oft den Linuxrechenknecht per ssh aufsuchen?
 
Oben