• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lazarus mit gtk2-devel statt gtk2-devel

stwe

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei SuSE nennt sich das gtk+-devel Paket gtk2-devel. Bei der Installation von lazarus muss ich die Option --nodeps angeben. Es läuft dann mit dem gtk2-devel.

Leider sagt mir nun apt, dass ein Paket fehlerhaft ist und möchte lazarus wieder entfernen. Updates sind somit unmöglich. Hat dafür jemand eine Lösung?

Steffen
 
Nur mal so: gtk+-devel und gtk2-devel sind zwei wirklich verschiedene Pakete:

- gtk+-devel = GTK+ Version 1.2.10 oder kleiner
- gtk2-devel = GTK+ Version 2.0 oder größer
 

Appleonkel

Hacker
traffic schrieb:
Nur mal so: gtk+-devel und gtk2-devel sind zwei wirklich verschiedene Pakete

Code:
 apt policy gtk+
gtk+:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: (nichts)
  Versionstabelle:
soweit ich weiss gibt es bei SuSE kein gtk+? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Appleonkel
 

oc2pus

Ultimate Guru
es gibt nur gtk-devel und gtk2-devel, das meinte traffic wohl. Aber es sind wirklich verschiedene Pakete.

evtl hat das Paket eine falsche Abhängigkeit "gtk+-devel" oder es ist NICHT für SuSE erstellt ...

Code:
apt policy gtk-devel gtk2-devel
gtk-devel:
  Installiert: 1.2.10-893
  Kandidat: 1.2.10-893
  Versionstabelle:
 *** 1.2.10-893 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
        100 RPM Database
     1.2.10-888 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
gtk2-devel:
  Installiert: 2.8.10-8
  Kandidat: 2.8.10-8
  Versionstabelle:
 *** 2.8.10-8 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
        100 RPM Database
     2.8.3-4.3 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
     2.8.3-4 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
 
OP
stwe

stwe

Newbie
@Appleonkel

Es wird wohl eine falsche Abhängikeit sein, gtk2 ist was bei anderen Distris gtk+ ist.

Das Lazarus-Paket ist wohl nicht für SuSE gebaut worden. Ich habe eine frühere Version von Lazarus gefunden, die gtk2-devel als Abhängigkeit anzeigt.

Nochmal: gtk2-devel ist bei SuSE das, was bei anderen Distris gtk+-devel ist. Insofern hat @Appleonkel Recht. Lazarus läuft ja auch, wenn ich es mit der Option --nodeps installiere. Leider kann ich nunh keine Updates mehr machen....Hierfür suche ich eine Lösung oder jemanden, der Lazarus für SuSE baut.

Andere FRage: hat jemand schonmal mit Lazarus Programme erstellt. Das Teil macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck....

Steffen
 

oc2pus

Ultimate Guru
stwe schrieb:
Lazarus läuft ja auch, wenn ich es mit der Option --nodeps installiere. Leider kann ich nunh keine Updates mehr machen....Hierfür suche ich eine Lösung oder jemanden, der Lazarus für SuSE baut.

na dann nimm das lazarus aus der RPM-Datenbank raus:
rpm -e --justdb Lazarus

Damit wird NUR der Eintrag in der RPM Datenbank gelöscht, das Programm bleibt auf Platte. Und apt oder YaST werden keine Konflikte mehr melden, da sie das paket Lazarus nicht mehr kennen :)
 
Das mit "gtk-devel" und "gtk+-devel" war mein Fehler. Das Paket "gtk" hat einen "Provides:"-Eintrag für "gtk+", das Paket "gtk-devel" hat aber keinen für "gtk+-devel". D.h. die Pakete passen so, wie sie gebaut sind, überhaupt nicht zum SuSE-Schema.
 
OP
stwe

stwe

Newbie
@oc2pus

Das mit dem Löschen aus der Datenbank hört sich gut an. Ich werde das mal morgen Abend nach der Arbeit ausprobieren. :D

@all
Danke schonmal für die Antworten :)

Steffen
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hallo

ok das mit dem Löschen von Lazarus aus der RPM Datenbank hat gefunzt. Ist natürlich keine Dauerlösung, da ich jetzt lazarus selbst nicht mehr updaten kann - jedenfalls fällt mir momentan nicht ein, wie ich das machen soll.

Steffen
 

oc2pus

Ultimate Guru
stwe schrieb:
...Ist natürlich keine Dauerlösung, da ich jetzt lazarus selbst nicht mehr updaten kann - jedenfalls fällt mir momentan nicht ein, wie ich das machen soll.

doch, du updatest wie normal:
rpm -Uhv --nodeps lazarus-neu.rpm
UND danach:
rpm -e --justdb lazarus

that's it :)
 

Torben

Member
hm, ich habs einfach ganz normal mit den gewünschten paketen per yast installiert...

hatte (und hab) keine probleme!
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hallo,

@oc2pus

doch, du updatest wie normal:
rpm -Uhv --nodeps lazarus-neu.rpm
UND danach:
rpm -e --justdb lazarus

Danke. Das nächste lazarus Update kann also kommen. :D

@Torben

Ich nutze apt mit der hier im Forum angebotenen sources-list. Was yast bietet, weiß ich daher nicht. Die neueste Version von lazarus wird meiner Kenntnis nach nicht für SuSE angeboten.

Steffen
 

Torben

Member
ja, funktionieren tut es trotzdem, wie gesagt, habe bis jetzt noch keine probleme gehabt.

allerdings meldet mir apt immer einen fehler mit gtk+-devel... aber den ignorier ich einfach. :wink:
 

Torben

Member
welche lazarus version braucht denn kein gtk+-devel?
apt nervt mich wegen dem installierten gtk+-devel nämlich und ich würde es gerne wieder löschen, aber lazarus brauch ich!
 

Torben

Member
oh... man bin ich blind^^

hab das ein bisschen anders gemacht:
rpm -e --justdb lazarus
rpm -e --justdb gtk+-devel

hab probehalber ein programm kompiliert und musste schockiert feststellen das es nicht so wie unter windows funktioniert (ist ein ganz simples programm zu sortieren von namen -> die reihenfolge stimmt nichtmehr!).

glaubst du das hat was mit gtk+-devel zu tun oder ist das ein fehler in lazarus bzw. freepascal?

edit: war mein fehler, war ne alte version meines quelltextes, war wohl noch ein fehler drinn...
 
stwe schrieb:
Andere FRage: hat jemand schonmal mit Lazarus Programme erstellt. Das Teil macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck....

würde ich gern mal versuchen, bringe den Compiler aber unter SuSE 10.1 nicht zum laufen. Habe das rpm-Package runtergeladen, bekomme aber immer folgende Fehlermeldungen beim Versuch, es zu installieren:

Code:
> rpm -i ../Desktop/lazarus-0.9.16-0.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        fpc = 2.0.2-0 is needed by lazarus-0.9.16-0.i386
        fpc-src = 2.0.2-0 is needed by lazarus-0.9.16-0.i386
        gdk-pixbuf-devel is needed by lazarus-0.9.16-0.i386
        gtk+-devel is needed by lazarus-0.9.16-0.i386

Dummerweise finde ich die Pakete auch nicht (Online-Installation über ftp.uni-erlangen.de). Kennt jemand eine Quelle, oder mache ich hier was grundsätzlich falsch? Oder ist es vielleicht sowieso besser, sich die Sourcen zu laden und selbst zu compilen?
 
Oben