• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguratiosänderungen in der Konsole / via Shellscript

OliStgtWN

Newbie
Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, die diversen Konfigurationen in SUSE 10.0 von der Shell aus per Script permanent zu verändern?

Ich benötige eine Möglichkeit um zum Bsp. die Netzwerkkonfiguration (IP-Adresse, Mask, DNS-Server, Standardgateway) oder auch die Systemdienste per Script zu konfigurieren/ändern ohne dabei alle relevanten Dateien einzeln bearbeiten zu müssen.

Genial wäre ein "automatisches YAST" ohne Interaktion. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, z.B. einzelne YAST-Module "manuell" aus der Konsole aufzurufen und die benötigten Parameter direkt an dieses zu übergeben so daß die Änderungen durchgeführt werden ohne daß Eingaben "von Hand" notwendig werden...

Soweit ich es verstanden habe, kann autoYAST nur bei der Installation verwendet werden, aba nicht um bei einem bestehenden System einfach Konfigurationen zu verändern.

Wäre für einen Tip diesbezüglich dankbar :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://muthanna.com/quickswitch
QuickSwitch is a utility that lets Linux/Unix laptop users create and use roaming network profiles. Instead of individually reconfiguring the network card, changing DNS entries, hosts files etc. it lets you create one centralized file for all your different profiles. QuickSwitch has been around since early 2000 and is now the most widely used utility of its kind.

QuickSwitch is a winner of DaveCentral's Best of Linux Award and also in Linux.com's "Best of Linux" Archive

gibt es auch als RPM in meinen Repositories:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/

ansonsten schau dir Profile im YaST an ;)
 
OP
O

OliStgtWN

Newbie
Danke für Deine schnelle antwort, oc2pus!

Ich habe das rpm aus Deinem Link gedownloaded und installiert. Lief alles problemlos soweit. Wenn ich allerdings versuche, die Konfigutation zu ändern bekomm ich einen Fehler. Die aktuelle IP-Adresse etc. wird zwar geändert (entnehm ich dem Output von ifconfig) aber die Dateien unter /etc/sysconfig/network bleiben unverändert. Somit wären ja beim nächsten reboot die neuen Werte nicht mehr aktiv...

Hier der eingegebene Befehl und dessen "Antwort":

linux:~ # switchto -a ip:192.168.1.123 netmask:255.255.255.0 gw:192.168.1.20 dns1:192.168.1.20 domain:tux.net host:test fqhost:test.tux.net
QuickSwitch 1.05 Mohit Muthanna, Paul Seamons 2002
Can't exec "xhost": Das Argument ist ungültig at /usr/bin/switchto line 655.
**** /sbin/dhcpcd: not running
SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
linux:~ #

Vielleicht hast Du ja ne Idee woran es liegen kann. Die notwendigen Änderungen an der /etc/switchto.conf habe ich vorgenommen. Hab mir dann das Script bei Zeile 655 zwar angesehn, aba seh nicht wieso es an der Stelle ein Problem gibt...

Danke bereits vorab.
 

oc2pus

Ultimate Guru
OliStgtWN schrieb:
linux:~ # switchto -a ip:192.168.1.123 netmask:255.255.255.0 gw:192.168.1.20 dns1:192.168.1.20 domain:tux.net host:test fqhost:test.tux.net
QuickSwitch 1.05 Mohit Muthanna, Paul Seamons 2002
Can't exec "xhost": Das Argument ist ungültig at /usr/bin/switchto line 655.
**** /sbin/dhcpcd: not running
SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
linux:~ #

hm, prüfe mal ob xhost installiert ist, bzw wo es bei dir steht:
sollte hier stehen: /usr/X11R6/bin/xhost

und das mit dem dhcpd mal überprüfen, oder benutzt du kein dhcpd?

Ansonsten, akribisch deine Konfiguration überprüfen ;)
hier noch ein guter Link zur Konfig:
http://www.newsforge.com/article.pl?sid=01/12/22/2118213&mode=thread
 
Oben