• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst / ssl_support in vsftpd kompilieren

milli4503

Member
Hey Leute.

Folgende Info`s:

Als System läuft SuSE 10.0. Habe mit apt " vsftpd " installiert. Läuft auch wunderbar. Für den Ftp_Server bräuchte ich aber noch eine SSL_Verschlüsselung. Ich weiss dass SSH (sftp usw ) besser ist, aber in diesem Fall muss es leider sein.
In der vsftpd.conf alle SSL_Optionen eingetragen, ZertifiKat usw erstellt. Will ich den Server mit den SSL_Einstellungen starten, kommt eine Fehlermeldung dass SSL nich supportet wird.

Dass SSL möglich wird, muss man in der Datei ( ? ) builddefs.h die Zeile:

" undef VSF_BUILD_SSL " in " define VSF_BUILD_SSL" ändern.

Nur leider existiert diese Teil nicht am Rechner. Habe auch mit Synaptic danach gesucht.
Denke jetzt dass heisst für mich vsftpd deinstallieren und in Form eines tar.gz Pakets neu installieren, sprich kompilieren mit ./configure; make und makeinstall usw. .
Nur habe ich echt keinen Plan wie ich beim erstellen die Sache mit der buildsefs.h mache, sprich dass SSL_Support dann anschliessend zur Verfügung steht.
Hoffe es liest jemand, der sich in dieser Richtung auskennt und mir einen Tip geben kann.

Bedanke mich schon mal für die Mühe.

gruss milli4503
 
Oben