• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fat-Platte beschreibbar für ALLE machen

bauta

Newbie
Hi hab folgendes Problem:

Hab meine Webspace-daten auf einer extern Festplatte, da ich die Daten eigentlich immer dabei haben muss und außerdem auch mal mit Windows bearbeiten muss.

Wie bekomm ich ein Fat-Platte dazu dass sie praktisch chmod 0777 ist??
den chmod geht ja bei FAT nicht!!
Momentan haben alle Daten irgendwie nur leserechte und ausführrechte, aber können nicht vom Webserver geändert werden.

Code:
mount -t vfat -o users,rw /dev/sda2 /media/server/

nach dem obige Befehl kann ich zwar darauf zugreifen, allerdings kann mein Webserver (apache) kein Daten schreiben (ich benutze PHP), weil er ja als der Benutzer www aus der Gruppe wwwrun auf die Dateienzugreifen möchte?

Gibt es ein Option mit der man die FAT-Platte von !absolut! jeden beschreiblassen kann?

mfg bauta[/code]
 
OP
bauta

bauta

Newbie
hey cool danke, auf die idee bin ich irgendwie net gekommen...
umask kenn ich zwar aber dass man der auf 000 zuweißen kann...!!
 
Oben