• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenCV

Delryn

Newbie
Hallo!

Ich versuche OpenCV auf einem Linuxpc compiliert und installiert zu bekommen.
Mittlerweile komme ich dem Ende immer näher, habe nun aber einen Fehler, den ich nicht beseitigen kann.
Hier die Voraussetzungen:

That's what you need to build fully-functionaly libraries and demos:
======

+ GTK+ 2.x or higher. (Der Knackpunkt, laut SuSe 9.2 hab ich gtk2 in der Version 2.4.9-10 installiert!)

+ libpng, libjpeg and libtiff with development files. (vorhanden!)

+ libavcodec from ffmpeg 0.4.9-pre1 + headers. (vorhanden!)


OpenCV konnte ich dann wie beschrieben compilieren und installieren, und auch mein Programm, welches OpenCV benötigt wird vollständig compiliert und gelinkt. Beim Starten gibt es nun aber folgende Fehlermeldung:


OpenCV ERROR: Unspecified error (The function is not implemented. Rebuild the library with GTK+ 2.x support)


Ich kann damit nichts anfangen, in der INSTALL-Datei von OpenCV steht nichts weiter zum GTK und ich hab doch eine höhere Version als 2.0?
Kann mir da jemand helfen :) ?
 
OP
D

Delryn

Newbie
Volltreffer, das nachinstallieren und erneute erstellen des openCV-rpm-pakets brachte den Erfolg. Klasse, danke!
 

chrizzo

Member
Fast ein Jahr später: Der arme Chrizzo hat ein ähnliches Problem. Im Rahmen meines Studiums muss / darf ich mit OpenCV Bildverarbeitungssoftware programmieren. Vor einigen Wochen hab ich die Version 0.9.9 runtergeladen und gemäß der Anleitung, die unsere Professorin beilegte installiert:


Code:
./configure
make
make install

Meine Arbeitsgruppe hat nun allerdings auf Version 1.0.0 umgesattelt, die ich nun ebenfalls zu installieren versuchte. Der Aufruf des configure-Skripts erzählt mir allerdings plötzlich, ich hätte kein gtk+ installiert. Irritiert hab ich mal im YaST geschaut und alles installiert, was irgendwie mit gtk zusammenhängt (das Paket gtk und auch der entsprechende Devel waren zu diesem Zeitpunkt schon installiert). Das Problem bleibt bestehen.

Ich kann OpenCV trotzdem maken und installieren, es bringt mir bloß nix, weil ich dann meine Programme zwar kompilieren aber leider nicht ausführen kann.

Hilfe?!
 

bike

Hacker
Jetzt sind ein paar Dinge interessant:
Hat deine Installation 0.9 funktioniert?
Welches System hats du?
Welche Version von gtk wird benötigt? Welche hast du installiert?


bike
 

chrizzo

Member
Sorry, hat sich erledigt. Bei meinem rumgewurschtel mit xgl und xorg und up- und downgrades hat sich der xorg-devel verabschiedet.

Neuinstalliert, dann ging gtk2 schlagartig!
 
Oben