• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suffix ändern

dukenuker

Newbie
Hallo,

ich habe ein Skript mit welchem ich *.csv-Dateien bearbeite. Dabei soll die bearbeitete Datei von /pfad/dateiname.csv nach /pfad/dateiname.xls, d.h. der Suffix .csv soll zu .xls umbenannt werden.

Mein bisheriges Skript sieht so aus:

Code:
#!/bin/sh
#
#


if [ "$#" -lt 1 ]

        then
                echo "Aufruf: csv_sed dateiname(n).cvs"

        else
                while [ "$#" -gt 0 ]
                do

                        dateiname=$1

                        sed 's/\([0-9]\{1,\}\),\([0-9]\{1,\}\)/\1.\2/g' $dateiname > ${dateiname}.xls

                        shift

                done

fi

Bisher habe ich mit dirname bzw. basename probiert aber bisher kein befriedigendes Ergebnis erreicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Simon
 
Code:
mmv "*.cvs" "#1.xls"

:wink:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/09/094-volker/umzug.html
mmv sollte bei SuSE mit auf der DVD drauf sein.
 
OP
dukenuker

dukenuker

Newbie
Danke für die Antorten. Wobei mit ein bisschen mehr Linuxverstand hätte ich auch selber drauf kommen können.

Code:
$(basename $dateiname .csv).xls

hatte ich auch, nur in GESCHWEIFTEN Klammern :roll: ....................

Danke nochmal

Gruß
Simon
 
Oben