• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

email per script versenden

hi,

ich würde gerne eine mail durch ausführen eines scriptes versenden (hab dazu auch 2 beispiele im forum gefunden die mir weitergeholfen haben, nur irgendwie klappt es doch nicht)

mit hilfe von

echo "text der email" | mail email@adresse.de -s email

kann ich das aus der konsole direkt tun.

nun möchte ich aber von cron ein script ausführen lassen, welches die ausgabe von uptime in eine datei speichert und das file per attachment verschickt.

mein script schaut folgendermassen aus:

#!/bin/sh
uptime > /home/michi/bin/uptime
echo "uptime" | mail email@adresse.de -s email -a /home/michi/bin/uptime

wenn ich dieses script mit
./mail
(chmod 755 mail vorausgesetzt)

ausführe, bleibt die konsole hängen,warum auch immer. ich muss das script mit control C abschiessen. email wird natuerlich keine verschickt.

kann nur ne kleinigkeit sein die fehlt da es direkt aus der konsole ja funzt.
any idea ?
danke

:)
 

TeXpert

Guru
ninguno schrieb:
du solltest dein script nicht "mail" nennen, das gibts schon

solange dieses eigene mail nicht im Pfad steht macht das nix, da dann nur das "mail" das Programm im Pfad gefunden wird,

Beispiel: erzeuge in /tmp ein script, das den gleichen Namen wie ein "reguläres" Programm hat und rufe das auf:

Code:
$ pwd
/tmp
$ echo '#!/bin/sh
> echo "we are here:"
> pwd
> echo "end of script"' > pwd
$ chmod +x ./pwd
$ ./pwd
we are here:
/tmp
end of script
 
Oben