• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java und co

farmus

Newbie
hallo linux user!
ich bin wie viele hier, ziemlich unerfahren und habe wie andere auch: probleme.
ich habe das problem, dass ich kein java installiert bekomme, mit rpm nicht und mit yast auch nicht. habe irgendwo was gelesen von konsole - befehle - und root..... kann mich oder ich weiß auch nicht wie ich mich als admistrator in mein system klicke. kann jar datein nicht öffnen, nur rpm.
wenn ihr mir helfen könnt, was ich denke..... und lust habt zu antworten, dann bitte in verständlicher aussprache für anfänger.
habe mich schon viel durch gelesen, habe aber nichts verstanden. ihr könnt auch ein link setzen........
habe opensuse 10.0 linux.
ich bedanke mich schonmal.
farmus
 

rethus

Advanced Hacker
was du schilderst sind ja direkt mehrere Probleme...
Aber fangen wir mal ganz vorne an:

Hast du Java installiert ? (Kannst du prüfen, oder indem du in der Komandozeile "which java" eingibst - which sagt dir, in welchem Verzeichnis ein Programm liegt).

Ist es installiert, hast du den ersten Schritt schon geschafft. Ist es nicht installiert, installierst du es anhand deine Suse-CD nach (ich setzte mal vorraus, das du weist wie das geht), oder lädst dir ein Binary herunter (das brauchst du dann nur nach dem Download zu starten)[Download unter http://www.java.com/de/download/index.jsp]

2. Thema: Aufrufen einer jar-Datei.
Eine Jar-Datei ist keine executable (ausführbare Datei), sondern ein zip-Paket.
Java bietet die Möglichkeit, die Dateien direkt aus einem ZIP-Paket herraus anzusprechen, was in diesem Fall mit .jar benannt ist.

Um eine jar-datei auszuführen, muss sie entsprechend gepackt worden sein (eine Manifest-Datei, und eine Basisklasse (Main-Klasse) enthalten, die genauso wie die jar-Datei benannt ist - das nur mal so als kleine Java-Crash-Kurs). Enthält sie dies, kannst du ein so gepacktes Programm ausführen, indem du in die Datei mit dem Komando
java -jar <name des Jar-Files>

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der download direkt von java.com funktioniert so NICHT!
Nimm lieber ein rpm direkt für die Suse. Elegant geht sowas per apt.
 
OP
farmus

farmus

Newbie
hallo zusammen, dake für die schnelle antwort.
also, ich habe wenig verstanden..... klingt aber verständlich.
ich habe gestern über yast mit hilfe der suse-cd alles mögliche von java installiert :lol: weiß nicht ob es richtig war.... nun ging reibungslos. aber:
ich weiß nicht welche konsole ich öffnen muß um java über der komandozeile mit which zu suchen. ich habe auch schon gesucht und was über java gesehen aber ????
wenn ich die geloadete datei anklicke ( heute geloadet) öffnet sich der archivmanager. die gezogene datei ist.. jre-1_5_0_06-linux i586.bin.tar.gz :shock: wie kann ich den jar direkt ansprechen? brauch ich da noch zip für linux? unter den angegebenen link konnte ich nichts finden wo ich mir sicher bin.
also stehe ich heute da, wo ich gestern war.
naja ich lerne jeden tag mit linux aber lllaaannngsam.
ich danke für eueren mühsammen versuch.
farmus
 

rethus

Advanced Hacker
Da du jetzt Java installiert hast, bist du schon mal einen Schritt weiter.

Was genau für eine Datei möchtest du nutzen? (Poste mir mal ein Link)....

Ich vermute du wirfst da die ein oder anderen Sachen durcheinander... aber ist kein Problem :wink: gehen wir schritt für Schritt durch...

PS: (Tip 1) Die Konsole (auch shell, Komandozeile oder Eingabeaufforderung genannt), erreichst de wenn du unten im Kicker (Leiste mit den Programmen) auf den Monitor Klickst... Oder im Menü auf System >> Terminals >> Konsole.
 
OP
farmus

farmus

Newbie
hi, ich habe per konsole :su und eingeben des pw , which java eingegeben. es tut sich nichts.
ich habe java von suse cd zwar inst aber ob es drauf ist???
vieleicht gebe ich which java ja auch falsch ein, sind da noch sonderzeichen zu beachten?
aller anfang ist schwer.
danke!
 
OP
farmus

farmus

Newbie
alles klar! danke!
aber damit wir bestätigt, dass java nicht installiert ist.... und nu?
 

rethus

Advanced Hacker
Versuch doch mal den Tip, den ich oben gegeben habe.
Lade dir das BINARY (RPM) von SUSE unter obiger Adresse runter, und installier dir dieses.

Das geht so:

Nachdem du es runtergeladen hast, hast du eine datei, die mit .rpm.bin endet.
Wenn du im Konqueror im Verzeichnis bist, in dem die Datei liegt, drückst du F4.
Die Konsole öffnet sich! Dann wirst du zu root (mit su... kennste ja schon).
Dann machst du die Datei ausführbar (chmod +x ./dateiname.rpm.bin).

Das Binary ist so gepackt, das du nun die Lizenz-Bestimmungen akzeptieren musst. Bist du damit einverstanden, entpackt er das eigentliche RPM in den ordner, wo du dich befindest.

Nun tipst du ein :
rpm -ivh ./dasEntpackteRPM

Nach der Installtion kannst du ja noch mal which java eingeben.

PS: Schreib mal bitte, was du überhaupt für eine SUSE-Version hast, und ob es ne Heftcd oder die von Novell ist...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und immer noch:
So funktioniert das NICHT!

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.security/java-1_5_0-sun-1.5.0_06-1.1.i586.rpm

DAS wird benötigt! Evtl. noch das Plugin dazu... Findet sich bei Bedarf auch in dem Verzeichnis...
Und nochmal ein Hinweis auf 'apt'...
 
OP
farmus

farmus

Newbie
hi!
ich werde erstmal versuchen mit apt, habe ich mir ja schon eingerichtet laut angaben im forum.
kommt es denn nicht zu problemen wenn ich rpm - binary - apt -usw auf der platte habe?

ich habe ne heft cd: opensuse 10.0 32bit ver.(dvd)
habe nicht geahnt worauf ich mich da einlasse, ist meiner meinung bedeutend besser als winxp. sehr aufwendig !
bin echt froh das ich dieses forum gefunden habe.
bis später!
 

rethus

Advanced Hacker
@farmus:
Das mit dem Aufwendig scheint nur Anfangs so.... Weil man von Windoof eigentlich total verzogen wird!
Hab mich selbst hier und da erwischt, da ich viel zu kompliziert gedacht habe....

Wenn du in Linux die Grundlagen draufhast, wirst du nie wieder wechseln wollen.

PS: Wenn du wirklich ein absoluter Neuling bist, empfehle ich dir folgende Seiten... entweder zum schmöckern, oder zum nachsehen bei Bedarf...

Damit hast du schon mal ne schöne Grundlage....

PS: Anfangs ist es dann einfacher, wenn du dir zu apt auch synaptic installierst, dass so ne Art Benutzeroberfläche für apt.

PPS: Schön das du dabei bist... Denn Linux ist die Macht !!! :lol:
 

taki

Advanced Hacker
Das mit Windows verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich ein jar ausführen möchte, muss ich da auch in die Eingabeaufforderung. Was ist denn da anders? Und wenn die ausführbare Runtime (java.exe) nicht im Suchpfad ist, muss der auch dort erweitert werden.

'which java' brachte wohl nix, weil Du es als Superuser aufrufen wolltest. Der dürfte die Runtime nicht im Suchpfad haben. Du möchtest auch sicher nicht Java-Programme als Superuser ausführen.

Möglicherweise liegt die Runtime aber auch nicht im Suchpfad des normalen Anwenders. Um herauszubekommen wo sie liegt, kannst Du den Paketmanager rpm befragen: rpm -qa |grep jre sollte die installierte Java-Umgebung ausgeben. Wenn Du damit den Namen des Pakets herausbekommen hast, gibt Dir 'rpm -ql grep JRE' aus, welche Dateien dazu gehören. Unter SuSE gibt es noch das nette Skript pin, welches die Suche noch ein wenig vereinfacht.


Unter den ermittelten Dateien sollte sich auch eine ausführbare Datei namens java befinden. Den Pfad zu dieser Datei müsstest Du in den Suchpfad aufnehmen.

Was man unter DOS als Umgebungsvariable im Arbeitsplatz hinterlegt, hinterlegst Du im Unix in der ausführbaren Datei .profile in Deinem Heimatverzeichnis (~/.profile):

Code:
export PATH=$PATH:/oben/gefundener/pfad

Beim nächsten Öffnen einer Konsole wird dann die Runtime gefunden. Wenn Du nicht erst eine neue Konsole öffnen möchtest, kannst Du .profile auch in der aktuellen Konsole mit dem Befehl '.' ausführen: ' . ~/.profile ', dann ist die Pfadvariable sofort gesetzt.

[edit]
schon zum zweiten Mal editiert... es ist Montag und eindeutig noch zu früh für mich...
 

TeXpert

Guru
taki schrieb:
Das mit Windows verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich ein jar ausführen möchte, muss ich da auch in die Eingabeaufforderung. Was ist denn da anders?
nö, Du musst nur die Action mit java -jar foo verknüpfen, afaik macht der Installer das mittlerweile auch automagisch
 
OP
farmus

farmus

Newbie
hallo zusammen!
ist alles in ordnung, habe es geschafft .
java ist drauf.
danke allen hier für die beiträge und sage bis dann.

mfg
 
Oben