• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] probleme mit "hello world!" in c

Marshavan

Newbie
Hallo!

Hab heut mal versucht, erste Schritte in C zu gehen und mir dafür fein säuberlich ein Hello world! Prog abgeschrieben:

Code:
#include <stdio.h>

 int main( )
{
 printf("Hello, world!\n");
 getch();
 return 0;
}

danach speicher ich das als hello.c ab und kompilier das in der shell mit

cpp -o hello hello.c

und schon sollte das laufen, hoff ich.

Leider krieg ich da immer folgenden Fehler:

hello.c:1:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was mach ich falsch?

Ich arbeite mit Suse Linux 9.0 und bin da auch noch ziemlich anfänger.

Hoffe, ihr könnt mir helfen
 

gameboy

Hacker
Hallo Marshavan,

ich bin jetzt gewiß nicht der Experte, was das Kompilieren von C-Programmen angeht...

Aber ich hätte eigentlich erwartet, daß man dazu gcc aufruft. Probier doch einfach mal

gcc -o hello hello.c
Kommt dann dieselbe Fehlermeldung?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

Marshavan

Newbie
das hab ich auch schon versucht, aber er findet den befehl gcc nicht. hab allerdings auch schon alle möglichen pakete von meiner linux distribution installiert. wie gesagt, bin da noch anfänger und hab mir so gedacht, besser man hat als man hätte.
 

anlo

Newbie
ohne einen richtigen Compiler wird das nix ;) also den gcc solltest Du schon installieren und verwenden, denn:

Code:
$ whatis cpp
cpp (1)              - The C Preprocessor
mehr infos auf der manpage...

Schau Dir doch mal an, was der Präprozessor mit Deinem Code macht, ein
Code:
$ cpp hallo.c | less
wird Dich erstaunen ;)
 

gameboy

Hacker
Marshavan schrieb:
okay, wo krieg ich den gcc her? ist auf meiner linux cd irgendwie ne drauf :(
Wenn der gcc auf Deiner CD wirklich nicht drauf ist, dann kannst Du ihn natürlich über apt installieren. Für apt gibt es ein eigenes Forum hier im LC und dort findest Du hervorragende Howtos, um das ganze einzurichten.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

Marshavan

Newbie
ich weiß, das gehört jetz hier ne wirklich mit rein...

ich hab mir apt heruntergeladen, installiert und auch, nachdem ich mir die howto durchgelesen hab, erstmal ein generelles

apt upgrade

durchgeführt.

Danach hab ich

apt install gcc

eingegeben, aber bin auf diese Fehlermeldung gekommen:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
gcc: Hängt ab von: cpp (= 3.3.1-29) aber 3.3.1-37 wird installiert werden
E: Fehlerhafte Pakete

also hab ich nochmal
apt install cpp
versucht, weil ich dachte, dass ich nicht die neueste Version hab. Jedenfalls sah die Fehlermeldung so für mich aus. Der sagt mir aber, ich hätte schon die neuste installiert. Was kann ich jetzt tun?
 

Appleonkel

Hacker
Erstmal cpp runterschmeissen, ich denke du hast irgendeine Heft-CD die haben immer etwas sonderbare Pakete, und dann nichtmal alle ...

Appleonkel
 
OP
M

Marshavan

Newbie
danke für den tipp, jetzt konnt ich gcc installieren :D

und es scheint auch alles zu funktionieren. danke an alle :D :D :D
 
Oben