• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu find

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte per Find alle Dateien gelistet bekommen, die nicht älter als 1 Tag sind aber aus einem bestimmten Ordner möchte ich sie irgnorieren. Diese Liste dient danach für dem tar-Befehl als input.

find / -wholename ./Daily* -prune -or -type f -mtime -1 -print
Error: paths preceds extensions

Hinweis: ich benutze find als Portage unter win32.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder wie ich meine Anforderung hinbekomme?
 

TeXpert

Guru
spontan würde ich das so machen (ungetestet)

Code:
find / ! -path "/Daily/*" -type f -mtime...
wobei das Path-pattern angepasst sein müsste.
 
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag.

Leider irgnoriert die Windows Cmd-shell den Negationsbefehl "!". Ein "-not" wird auch nicht beachtet. Da ich aber aus Sicherheitsgründen keine komplette linux Shell (z. Bsp.: cyg-win) auf meinem Windows-System laufen lassen kann, suche ich nach einer anderen Lösung.

Hat jemand noch ne Idee ???

Gruss
 
nach langwierigem Studium des Manuals (und wahrscheinlich verlust der Muttersprache) habe ich nun ne Lösung:

find . -path "./Daily*" -prune -o -type f -mtime -1 -print

Danke für die UNterstützung :wink:

Gruss
 
Oben