• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rootkonsole automatisch beim anmelden.

milli4503

Member
Hey alle Zusammen.

Es würde mich Intressieren ob es möglich ist, dass sich nach dem Systemstart und anschließenden Anmelden als Benutzer sich automatisch eine Rootkonsole aufmacht ohne dass man dass Rootkennwort eingeben muss.

Könnte mir dass mit einem Script vorstellen. Nur bin ich Scripttechnisch ein absoluter Anfänger.

Wenn`s geht wäre ich für jeden Tip oder Hinweiss dankbar.

gruss milli4503
 

rolle

Guru
Ich weiß zwar nicht, wozu Du das brauchst, aber ein 'sudo xterm' dürfte funktionieren. --> man sudo

edit: Das ganze könnte z.B. in die ~/.xinitrc rein.
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Ist halt praktischer, weil ich viel auf konsole mache und ausprobiere. Mausschubsen liegt mir nicht so Danke..
Werde mich dann mal einlesen.
 
Oben