• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shellscript

st50

Member
Hallo!
Habe endlich ein Forum gefunden was mir vieleicht weiterhelfen kann.
Kurze Frage: Wie wird ein Shellscript ausgeführt?
Habe Linux 9.2 (Suse) Da funktioniert alles wie bei Windows,aber als Umsteiger hörts hier auf.
Viele Programme werden im Internet so angeboten. Als Tar auch,aber damit habe ich keine Probleme.
Irgendwie über die Konsole.....?
Danke :p
 
OP
S

st50

Member
Das war doch hier das Forum für Neulinge oder?
SO HATTE ICH SIE JEDENFALLS GESUCHT UND GEFUNDEN!!!!!

Humor gibts woanders!

Bsp: Das Script hat den Namen: Otto.3C

Inder Konsole lautet der Startbefehl?........

Ich hätte gern was gelernt

D A N K E ! :evil:
 

cero

Guru
st50 schrieb:
Humor gibts woanders!

Bsp: Das Script hat den Namen: Otto.3C
Fall das ein Shellscript ist, sieht mir aber nicht so aus, dann folgendes auf der Konsole machen:

Code:
chmod +x Otto.3C
Danach kannst du es mit
Code:
./Otto.3C
von der Konsole starten.
 
OP
S

st50

Member
Na Mensch das isses doch! An einem Beispiel lernt man doch am meisten.

Vielen Vielen Dank :D
 
Moin st50,

wenn Du im Programmierforum nichts gefunden hättest, dann wärst Du wenigstens über die Ankündigung 'Shellskrip-sachen gehören ins Konsolenforum' gestolpert. Dort wäre die Frage passender gewesen und hätte zumindest den Eindruck erweckt als hättest Du dich selber durch suchen um eine Antwort bemüht. Kommt deutlich besser an als sich ins allgemeine Forum zu stellen und zu schrein 'Erklär mir das einer!'
 

ManuelW

Member
Hier findest du fast alles was man an Grundwissen haben sollte http://www.linuxfibel.de/kapitel2.htm
 
Oben