• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien durchsuchen

Daniel.H

Newbie
Hallo, ich habe ein Verzeichnis mit knapp 1000 Dateien und wollte in diesen nach einem bestimmten Begriff suchen, also TEXT nicht nach Dateinamen ... hintergrund ist der, dass ich die Datei in der Konfigurationen gespeichert wurden auffinden möchte.

Hat jemand einen Tipp ?


Danke !
 

gameboy

Hacker
Hallo Daniel.H,

das Kommando 'grep' ist genau dafür gedacht. Wenn Du z.B. nach dem String "hallo" in allen Dateien im aktuellen Verzeichnis suchen möchtest, dann geht das mit:

Code:
grep hallo *
Natürlich kennt grep eine Vielzahl von Optionen (z.B. Groß-/Kleinschreibung ignorieren und vieles andere mehr). Einfach mal in die Manpage reinschauen (man grep).

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben