• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Office-Dokumente auf der Konsole nach PDF konvertieren

Senifor

Newbie
Hallo zusammen,

eins vorweg. Ich hab absolut keine Ahnung von Linux.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um Office-Dokumente zum PDF zu konvertieren.

Hintergrund des ganzen ist eigentlich, dass ich per PHP aus Office-Dokumenten (also .doc,.xls,.ppt) Thumbnails erstellen möchte. Eine Möglichkeit hab ich gefunden, indem ich über COM Postscriptfiles und daraus PDF erzeuge, die ich wiederum bequem in Images umwandeln kann. Allerdings läuft das eben nur unter Windows.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Thanx und Gruss, Senifor
 

TeXpert

Guru
zur Umwandlung von Word-Dokumenten fällt mir einmal antiword ein, aber das dürfte nicht brngen, was Du willst.

Das ist eher ein Office&Programmier-problem -> Openoffice mit entsprechender Scriptsprache (z.B. tcluno oder python-uno)...
 
OP
S

Senifor

Newbie
Hallo TeXpert,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mal bisschen zu antiword gegoogled. Kenne das Programm nicht. Um es zu nutzen gibt man doch an der Shell folgendes ein:

Code:
antiword text.doc > text.ps

Das in PHP includiert mit exec:

Code:
exec ('antiword text.doc > text.ps')

müsste das gleiche Ergebnis liefern ?

OpenOffice nützt mir nichts, da ich eigentlich mittels PHP Thumbnails von Dokumenten erstellen möchte. Für Windows hab ich auch schon eine Lösung. Nur soll das ganze aufLinux-Rechnern laufen. :?

Viele Grüsse, Senifor
 

TeXpert

Guru
frag die PHP experten ;) aber im Prinzip ja.

aber wo ist das Problem mit OOo? Du weißt was (z.B. tcluno oder python-uno) sind?
 
Oben