• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwie scripts gleichzeitig starten

Iglseder

Newbie
habe folgendes problem mit meinem debian-rechner:

zwei shell-scripts, welche beide unendliche schleifen enthalten sollen beim booten gleichzeitig gestartet werden. an sich kein problem, dei symbolischen links sind im rc2.d-ordner gesetzt, doch beim booten startet nur der jeweils erste prozess, welcher, nach pstree, in der schleife rennt. wie kann ich nun init veranlassen, beide prozesse gleichzeitig starten bzw. die schleifen parallel laufen zu lassen?

danke im voraus für jede hilfreiche antwort
 

rolle

Guru
Versuche mal hinter die Befehle jeweils noch ein '&' zu schreiben, damit werden die Prozesse im Hintergrund gestartet. Für mich klingt Dein Problem so, als würde das zweite Skript auf das Ende des ersten warten, das wegen der Endlosschleife natürlich nie kommt.
 
OP
I

Iglseder

Newbie
many thx für die antworten, hat geklappt.

@rolle: richtig vermutet, das zweite script kann natürlich nicht loslegen, wenn das erste noch nicht feierabend hat :D naja, wieder was gelernt.
 
Oben