• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pc bei einer bestimten zeit runterfahren

Gerleg1

Member
hey gab es so was schon

das das system bei einer bestimen zeit selber unterfahrt

und was brache ich dar für?
 
OP
G

Gerleg1

Member
oh habe ich denn auch gefunden danke

wüste nur nicht genau nach was ich suchen muste aber wo ich

Cron eingeben habe war gleich alles zu finden aber eine dumme frage noch

Cronjob und crontab ist das das gleiche

oder

ist das nur so ein zusatz program oder datei

klaube aber das letze
bin mir aber auch nicht sicher darum frage ich lieber nach^^
 

Appleonkel

Hacker
shutdown geht auch ohne cronjob
Code:
man shutdown
einfach "shutdown [OPTION] Uhrzeit" im Format hh:mm

mfg Appleonkel
 

rolle

Guru
Cronjob und crontab ist das das gleiche

oder

ist das nur so ein zusatz program oder datei
Es gibt einen Daemonen namens Cron, der regelmäßige Aufträge - Cronjobs - ausführt, die in einer Tabelle - der Crontab - definiert sind.
 
OP
G

Gerleg1

Member
aha jetzt habe ich es verstanden

aber mal eine frage noch

wie seht ein richtiger corntab aus

bei mir steht nur
0 1 * * * init 0

trine und es macht garnix

wo ran kann es lieben
 

rolle

Guru
Eine sehr komfortable Möglichkeit Cronjobs zu erstellen bietet Webmin. Auch vcron dürfte einen Blick wert sein. Ansonsten steht eigentlich alles in der Manpage drin.
 
OP
G

Gerleg1

Member
Keepers schrieb:
zB /usr/sbin/shutdown

mh

das dumme ist nur bei mir geht nicht shutdown nur init 0 und das muss ich als root ein geben

mir würde mal gesagt so was ist leicht nur ich schecke mal garnix was ich dar ein geben soll
 
OP
G

Gerleg1

Member
kann das so aus sehen

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
#
# 0 1 * * * root /usr/sbin/init 0
#
# ENDE
 

TeXpert

Guru
Gerleg1 schrieb:
Keepers schrieb:
zB /usr/sbin/shutdown

mh

das dumme ist nur bei mir geht nicht shutdown nur init 0 und das muss ich als root ein geben

mir würde mal gesagt so was ist leicht nur ich schecke mal garnix was ich dar ein geben soll

shutdown funktioniert latürnich auch nur im uid 0 Kontext -> die Lösung heißt sudo.

mit visudo eine entsprechende Berechtigung für den User einrichten, dann kann der User via sudo /sbin/shutdown -h sometime die Maschine runterfahren. (BTW: /sbin und /usr/sbin sind idr nicht im Pfad des normalen users...)
 
OP
G

Gerleg1

Member
also vie ich das jetzt verstadnen habe soll ich sudo lieber benutezn und der Pfad ist flasch dar ich lieber das bei einen normalen user machen soll
 

rolle

Guru
Mache es Dir wirklich einfacher und nimm ein grafisches Fronzend zur Erstellung Deines Cronjobs her, Beispiele habe ich Dir ja gepostet.
 

TeXpert

Guru
Gerleg1 schrieb:
also vie ich das jetzt verstadnen habe soll ich sudo lieber benutezn und der Pfad ist flasch dar ich lieber das bei einen normalen user machen soll

wenn es ein Root-Cronjob sein soll gut... aber wenn es ein User-Job sein soll, dann führt kein Weg an Sudo vorbei
 
Oben