• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad zur JAVA-VM

MiRo

Newbie
ich habe diverse JAVA-Programme. Diese muss ich seit dem Wechsel von SuSE Linux 9.1 auf 10.0 auf recht umständliche Weise starten.

  • Wechsel in das Java-Programm-Verzeichnis
    /usr/java/j2re1.4.2_10/bin/java -jar PROGRAMMNAME.jar

Bei SuSE Linux 9.1 ging das via Konsole nach Wechsel in das Programmverzeichnis einfach via java -jar PROGRAMMNAME.jar

Noch einfacher ging das über die rechte Maustaste per Öffnen mit... JAVA

In einem anderen Forum fand ich folgende Hinweise:
MandrivaUser.de Gib mal auf Konsole "java -version" ein, da sollte dann die Versionsnummer der installierten Java VM erscheinen. Findet er nichts,
ist die PATH-Variable vermutlich wirklich nicht richtig gesetzt.
Überprüfen kannst du das mit "echo $PATH" (da sollte dann unter anderem das Verzeichnis deiner Java-Installation enthalten sein)

Nach echo $ PATH erscheint bei mir:
/home/ronny/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:=HOME/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin

Als Lösung wird da vorgeschlagen:
MandrivaUser.de
Code:
export PATH=$PATH:/Pfad_zur_JAVAVM/bin
(also z.B. export PATH=$PATH:/usr/java/j2re-1_4_2_04/bin)

damit solltest du zumindest temporär den Pfad zur Java-VM hinzufügen können.

So, das ist schnell erledigt, danach erneut echo $PATH in die Konsole getippt, es erscheint bei mir nun:
/home/ronny/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:=HOME/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/java/j2re1.4.2_10/bin

MandrivaUser.de Wenn "java -version" danach immer noch nichts ausspuckt, schein was mit der Java-Installation nicht zu stimmen.

Soll der Pfad permanent gesetzt werden, erstelll dir folgendes script, nenne es
z.B. java.sh und kopiere es ins Verzeichnis "/etc/profile.d/"

Code:
JAVA_HOME=/usr/java/j2re-1_4_2_04
export JAVA_HOME
PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin
export PATH

Jetzt meine Fragen:
1) Wie erstelle ich so ein Script? Ich habe im Verzeichnis /etc/profile.d einfach als root eine .sh-Datei kopiert, unter java.sh im Verzeichnis /etc/profile.d gespeichert und bearbeitet:
JAVA_HOME=/usr/java/j2re1.4.2_10
export JAVA_HOME
PATH=$PATH:$JAVA=HOME/bin
export PATH

2) Jetzt müsste ich diese noch "ausführbar machen". Wie geht das?
Nach diversen Googeleien bin ich trotz des Hinweises, dass das mit chmod 755 funktioniert, nicht viel schlauer. Stimmen die Befehle in der java.sh? Muss danach in das Verzeichnis /etc/profile.d wechseln und chmod 755 java.sh in die Konsole eintippen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
miro
:?
 

mozki

Member
Bei mir ist die Auswahl der Standard-JVM über Links gemacht:

lrwxrwxrwx 1 root root ... /usr/bin/java -> /etc/alternatives/java

lrwxrwxrwx 1 root root ... /etc/alternatives/java -> /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java

HTH
 

homer65

Hacker
Du könntest in /usr/bin mittels des Befehls
ln -s /usr/java/j2re1.4.2_10/bin/java
einen symbolischen Link zu dem java Befehl erstellen, und wie bisher gewohnt java ... aufrufen.
 
OP
M

MiRo

Newbie
:D Perfekt ! :D

... vielen Dank. Späte Antwort meinerseits, da ich mit meinem gesamten System auf eine größere Festplatte (die alte hatte 10 GB) umgezogen bin.
 
Oben