• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Taugt 'Einführung in Perl' was?

Moin, Moin,

ich bin mal wiede der Meinung etwas an meinen Programmierkenntnissen zu verbessern und habe mich entschieden mich in Perl einarbeiten zu wollen, da ich das wahrscheinlich am ehesten auch praktisch einsetzen kann. Grundlagen in C++ hab ich mir angeeignet, komme aber mit dem objekt-orientierten Ansatz nicht klar. Pascal war ja auch ganz nett um überhaupt damals das Programmieren zu lernen und PHP ist auch ganz schön aber auf meinem System finde ich es nicht so praktisch.

Also gewisse Vorkenntnisse zum Thema Programmierung sind vorhanden und Perl soll es werden. Dazu nun meine Frage: Da meine Wahl meist erstmal auf diese Dinger aus totem Baum fällt und O'Reilly mein bevorzugter Verlag ist: Taugt das Buch 'Einführung in Perl' etwas oder ist das eher für Leute gedacht die noch nie programmiert haben? Wird es mich in die Lage versetzen 'mal eben, mal schnell mal' ein Skript zusammen zu zimmern mit dem ich z.B. eine .conf Datei abändern kann? Oder eine etwas explizietere Suchabfrage zu schreiben?
Oder ist das Buch für solche Zwecke nicht tiefgehend genug und ich sollte mir gleich 'Programmieren mit Perl' zulegen?
 

sc_m

Member
Ich weiß nichts über die Bücher, und ich will dich nicht von einem Kauf abbringen. Aber vielleicht interessiert dich dennoch, dass es viele gute Tutorials im Netz gibt. Als Einführung (und auf deutsch) gefällt mir etwa dieses hier sehr gut. Und anschließend findet man hier wohl alles, was das Herz begehrt.
 

cero

Guru
Ich bin mit dem Buch 'Einführung in Perl' zufrieden. Zum erlernen ist
es wirklich gut. Wieweit es jemanden befriedigt, der Programmierkenntnisse
hat, kann ich nicht beurteilen.
Bei Amazon hast du aber die Möglichkeit mal ins Buch reinzugucken (Search Inside):
Einführung in Perl
 

TeXpert

Guru
es steht auch hier im Regal :) das ist ein gutes 1. Perl-Buch, für die ersten Dinge werden da 90% der relevanten Sachen abgeklappert
 

regexer

Advanced Hacker
Ich habe perl auch mit dem "Lama-Buch" gelernt. Es enthält Übungsaufgaben und ist zum Lernen sicherlich zu empfehlen. Wenn man Erfahrung hat wird man es jedoch immer weniger zur Hand nehmen und eher das "Camel-Buch" oder die Online-Doku perldoc verwenden.

Deswegen vielleicht auch der Vorschlag, sich das Ding in der Bücherei zu leihen und zügig durchzuarbeiten.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin, Moin,

ich habe mir das Buch jetzt einfach gekauft, da ich unter PHP die Erfahrung gemacht habe das man die Dinge erstmal in einfachen Worten erklärt bekommen sollte um nacher in den Referenzen halbwegs verstehen zu können wie dort etwas gemeint sein könnte (wenn man weiß wie etwas geht, versteht man auch endlich die Anleitung :lol: ).
Nach dem ersten reinblättern scheint das Buch wohl für meine Zwecke passend zu sein, da gerade auch das Thema RegEx sehr anschaulich mit passenden Beispielen erläutert wird. Das RegEx Buch von O'Reilly hab ich mir nämlich nicht gekauft da es in der Beschreibung schon hieß das Perls Version von RegEx nicht erläutert wird.

Wie ich mich aber selber kenne, werd ich mir das Kamelbuch in absehbarer Zeit wohl auch noch kaufen wenn Perl sich als das rausstellt was ich mir davon verspreche.

Besten Dank für eure Meinungen!
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin, Moin,

ich habe jetzt mal ein bißchen intensiver in das Buch reingeschaut und möchte euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Der erste Punkt der mir auffiel war das dies kein Buch für Programmierneulinge ist. Wenn man vorher nie etwas von Sachen wie Schleifen und ähnlichen Grundlagen gehört hat, hat man nur sehr schwer eine Chance in das Thema reinzukommen.
Also ist es ein Buch für Umsteiger von anderen Sprachen. Dafür ist es im Großen und Ganzen auch nett geschrieben, da der Author immer wieder auf die Unterschiede zu den anderen Sprachen hinweist. Leider finde ich in diesem Kontext die Aufteilung der Kapitel nicht glücklich, denn wenn man schon was anderes kann, möchte man doch erstmal einen Überblick haben was anders gehandhabt wird und da würde es sich anbieten z.B. mit Variablen und Konstanten, den Arrays, den Hashes zu beginnen, mit den ganzen Schleifen weiterzumachen, danach sowas wie Subroutinen durchzukauen, usw. Ich persönlich ertappe mich derzeit dabei ziemlich in dem Buch zu springen.
Und einen weiteren Kritikpunkt kann ich mir nicht verkneifen: Die ständig gleichen Bezeichner in den Beispielen. Ob nun etwas $fred oder @fred heißt, ist keine gute Gedächnisstütze, da würde es deutlich helfen wenn die Beispiele mit unterschiedlichen Bezeichnern geschrieben wären, so das man sich zum Thema Variablen merken könnte 'Ah das war doch das mit fred' und bei Arrays 'Ah die barney-geschichte'.
Das waren jetzt so die Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Ansonsten scheint mir das Buch aber gerade für meine Anforderungen gut geeignet zu sein, da die Erläuterungen ausreichend sind und vor allen Dingen auf die Unterschiede zu anderen Sprachen hingewiesen wird. Sehr schön finde ich auch das der Author bei anscheinend Perltypischen Vorgehensweisen diese sehr ausführlich beschreibt. Ist für mich sehr hilfreich wenn auf die Sprachtypischen Lösungswege hingewiesen wird und ich merke 'Hups, hier werde ich umdenken müssen'.

Letztlich bleibt mir bisher das Fazit: Ich hätte mein Geld deutlich schlechter ausgeben können, das Buch ist seinen Preis wert.
 
Ich glaube kaum, dass ein Autor heutzutage noch Lust hat, auf die Ultrabasiselemente wie "was sind Schleifen" einzugehen.
 

regexer

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Autor heutzutage noch Lust hat, auf die Ultrabasiselemente wie "was sind Schleifen" einzugehen.
Du hast recht! Irgendwo muss man einen Schnitt machen. Sonst muss man auch erklären, wie man die Tastatur bedient. (Kein Witz: Immerhin bekam ich schon mal die durchaus berechtigte Frage serviert, wie man das @-Zeichen eingibt. Und in Perl leitet dieses Zeichen immerhin den Array-Bezeichner ein.)
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
jengelh schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Autor heutzutage noch Lust hat, auf die Ultrabasiselemente wie "was sind Schleifen" einzugehen.
Das ist ja auch in Ordnung, dann sehe ich es wohl doch richtig das es nicht für Programmierneulinge gedacht ist. Davon mal ab finde ich es merkwürdig das in dem Buch so getan wird als gäbe es keine Fußgesteuerten Schleifen. Zumindest hab ich nichts dazu gefunden und im I-Net dann gesehen das es das gleiche do/while-Konstrukt wie unter C++ gibt. Hmm, hätte evtl. reingehört, oder nicht? Aber wie gesagt: Ich bin mit dem Buch noch längst nicht durch auch wenn ich etliches derzeit nur querlese und viele Dinge über den Index suche.
 
Oben