• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei vorhanden, aber auch doch nicht

stguenth

Member
Suse Linux 9.0

Hallo Leute, bin Linux-User seit einer Woche. Komme nun nicht mehr weiter.
Ich wollte ein rpm-Paket über Yast installieren, welches eine weitere Datei (libpopt.so.0) benötigt. Habe mir also dann ein weiteres Paket downgeloadet, welches diese Datei beinhaltet. Aber dieses Paket wollte Yast auch nicht so installieren. Ich habe schon herausgefunden, daß man mit dem Midnight Commander eine einzelne Datei aus dem RPM-Paket extrahieren kann. Habe dies getan und die Datei in das Verzeichnis usr/lib kopiert.
Aber leider sagt Yast immer noch, daß die Datei "libpopt.so.0" benötigt wird.

Was muß ich noch machen?

Wäre für etwas Hilfe dankbar.
 

gameboy

Hacker
Hallo ,

die meines Erachtens beste Möglichkeit, sich das Problem mit den Abhängigkeiten (weitgehend) vom Hals zu schaffen, besteht darin, für die Installation zusätzlicher Software apt (anstelle von YaST) zu verwenden. Dafür gibt es hier auch ein eigenes Forum: APT - smartpm - YUM. Dort findest Du unter anderem HowTos, die Schritt für Schritt erklären, wie man apt einrichtet und in Betrieb nimmt.

Das ganze erfordert zwar zugegebenermaßen schon etwas Einarbeitungsaufwand, aber der zahlt sich aus...

Viele Grüße,
gameboy.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse Linux 9.0

Hallo Leute, bin Linux-User seit einer Woche.
Warum denn 9.0? Warum suchst du den Einstieg nicht mit einer aktuelleren Version wie 10.0?

Und zum eigentlichen Problem: apt anschauen.
Das tool würde dann feststellen, dass du noch 'popt' benötigst un dann nachinstallieren.
 
OP
S

stguenth

Member
Das mit Suse 9.0 hat einen ganz einfachen Hintergrund:
1. Ich hatte die CD aus einer Computer-Bild Ausgabe noch zuhause "rumfliegen".
2. Hat nach meinen Recherchen Suse 10.0 zu hohe System-Anforderungen. Ich habe nur 128 MB Ram.

Die Sache mit apt habe ich auch schon etwas verfolgt, aber auch da kann man mit den Datei-Abhängigkeiten ganz schön ins Rudern kommen.
 
OP
S

stguenth

Member
Übrigens brauche ich diese libpopt.so.0 auch zur apt-Installation. Das habe ich gerade festgestellt.
Somit komme ich dann zu meiner ersten Frage zurück. Wie kann ich dem System sagen, daß die Datei schon da ist? Ist ja jetzt ziemlich blöde!
Muß man irgendwo eine Pfadangabe hinterlegen?


Yippie!! Ich glaube, ich habs schon selbst gelöst. Ich hatte ein altes apt-Paket, habe ein neueres gefunden, mit dem es funktioniert hat. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter!
 
Oben