• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midnight Commander von Quellen installieren

pituran

Newbie
Hallo an alle von einem neuen Forummitglied,

Ich versuche den Midnight Commander aus den Quellen zu installieren, leider funktioniert das nicht so, wie ich möchte.
Ich schaffe es den MC zu installieren und in Farbe zu starten aber es fehlt jegliche grafische Darstellung der Linien etc.

Installiere ich per rpm/Yast funktioniert der MC bestens.

Wenn ich nur die nötigen rpms (slang etc.) installieren und dann aus den MC-Quellen installiere funktioniert der MC ebenfalls bestens.

Nur eben dann nicht, wenn ich alles über Tarball/make machen möchte.

glib + pkgconfig +slang habe ich installiert, so dass MC auch installiert wird - eben nur ohne die Linien und ohne ordentliche Aufteilung der Oberfläche.

Mein verdacht ist, dass die xorg-x11-lib.rpm damit etwas zu tun hat. Ich weiß aber nicht welche Dateien der MC noch benötigt, um alles korrket darzustellen.
Ist es vielleicht auch nur eine Frage der Konfiguration des MC/Terminal (xterm etc.) selbst?

Also, ich möchte den MC nicht per Yast pder RPM installieren, das funktioniert. Hat jemand einen Hinweis oder eine Lösung?

besten dank
 
A

Anonymous

Gast
hi,
bei mir wird der mc mit folgenden optionen gestartet
Code:
[root@nasa]# type mc
mc is aliased to `. /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh'
[root@nasa]# cat /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh
MC_PWD_FILE="${TMPDIR-/tmp}/mc-$USER/mc.pwd.$$"
/usr/bin/mc -P "$MC_PWD_FILE" "$@"

if test -r "$MC_PWD_FILE"; then
        MC_PWD="`cat $MC_PWD_FILE`"
        if test -n "$MC_PWD" && test -d "$MC_PWD"; then
                cd "$MC_PWD"
        fi
        unset MC_PWD
fi

/bin/rm -f "$MC_PWD_FILE"
unset MC_PWD_FILE
und bei Dir? Wie sieht die oberflaeche denn genau aus .... ?
seltsame zeichen drinnen oder einfach keine graphic?
wenns nur keine graphic ist, dann koennte die option -a
Code:
-a     Disable usage of graphic characters for line drawing.
im spiel sein !
Auch koennte dir folgendes etwas helfen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=32951
oder
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21149
Dieses Thema war schon einigemal :wink:

Mƒg ®êïñï
 
OP
P

pituran

Newbie
Also wenn ich MC mit dem Schalter -a starte, dann bekomme ich eine ordentliche Darstellung der Oberfläche (besten Dank schon einmal dafür :) ). Zwar ohne Lienenzeichnung aber immerhin mit normalen Charaktern als Lienenersatz.

Aber das befriedigt mich noch nicht ganz, denn das andere Problem bleibt weiterhin bestehen: Mit grafischen Charaktern für die Linien will es nicht klappen.

Meine mc-wrapper.sh sieht genauso wie deine aus:
Code:
linux@bimbo# cat /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh
MC_USER=`id | sed 's/[^(]*(//;s/).*//'`
MC_PWD_FILE="${TMPDIR-/tmp}/mc-$MC_USER/mc.pwd.$$"
/usr/local/bin/mc -P "$MC_PWD_FILE" "$@"

if test -r "$MC_PWD_FILE"; then
	MC_PWD="`cat $MC_PWD_FILE`"
	if test -n "$MC_PWD" && test -d "$MC_PWD"; then
		cd "$MC_PWD"
	fi
	unset MC_PWD
fi

rm -f "$MC_PWD_FILE"
unset MC_PWD_FILE

Mein System besteht aus einer OpenSuse10 Minimalinstallation (nur Textkonsole, ohne X11).

Für den MC habe ich pkgconfig, glib und slang per Tarball installiert.


Den MC mittels 'mc' Kommando aufgerufen ergibt dieses Bild:
mc.jpg


Den MC mittels 'mc -a' Kommando aufgerufen eribt dieses Bild (Wie gesagt: Nutzbar aber noch nicht 100%):
mc-a.jpg


Für mich stellt sich die Frage, welche Character er benötigt für eine grafische Darstellung.
Ich habe es schon mit 'freetype' versucht aber das hilft nicht.
 
A

Anonymous

Gast
hi,
gibt es bei Deiner Distribution den Befehl
Code:
unicode_start
wenn nicht sieh nach ob Du feststellen kannst ob unicode laeuft und wenn nicht versuche ihn einmal zu starten :wink:
Sonst faellt mir zu dieser spaeten Stunde nichts ein :lol:

Mƒg ®êïñï
Ps.:Ich gehe davon aus das Du lokal am terminal sitzt und nicht per remote ueber putty oder telnet eingelogt bist ?!
 
OP
P

pituran

Newbie
Ich arbeite von der Konsole aus.


Melde Erfolg :D

Code:
unicode_stop

daran lag es.

Ich muß nach der installation vom MC unicode_stop eingeben. NICHT unicode_start

Code:
linux# unicode_stop
Loading /root/.kbd/.keymap_sv

Für mich sieht das so aus als ob er erst jetzt den unicode startet.

Ich weiß nicht warum das ganze sorum funktioniert aber es klappt. Ich sehe den MC mit Lienen.

besten Dank
 
Oben