• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC herunterfahren

INA_Medick

Member
Gibt es einen API-Befehl, der es ermöglicht, den Computer mit normalen User-Rechten herunterzufahren oder neuzustarten?
Mit Init geht das nur als root.
Wie macht das zum Beispiel KDE?
 

gameboy

Hacker
Hallo INA_Medick,

runterfahren kann man den Rechner mit dem Kommando 'shutdown', also z.B.

Code:
shutdown -h now
Standardmäßig ist darf das nur root, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auch für bestimmte User zu erlauben: http://www.pro-linux.de/news/2004/7331.html

Viele Grüße,
gameboy.
 

TeXpert

Guru
INA_Medick schrieb:
So nicht...
KDE kann den PC doch auch bei einem normalen Benutzer herunterfahren!?

Lötzinn.

KDE kann das gar nicht, das ist der Displaymanager (bei KDE IDR KDM) und der läuft als root.

Code:
$ ps aux | grep kdm
root      7526  0.0  0.1   2584   748 ?        Ss   22:01   0:00 /usr/bin/kdm
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
gameboy schrieb:
Bitte? - Soll das heißen, es ist alles Blödsinn, was unter der angegebenen URL erklärt ist?
Das soll es nicht.
Allerdings soll das Ganze in ein Programm einfließen (Deshalb auch "Programmierung"-Unterforum) und da kann ich nicht in den Konfigurationsdateien des Benutzers herumeditieren.
 

nbkr

Guru
Gar nicht - zumindest wüsste ich nicht dass ein normaler Benutzer (unter dem dann das Programm läuft) den PC herunterfahren kann. Die Lösung besteht darin entweder die Zugriffsrechte auf /sbin/shutdown zu ändern (keine gute Idee !) oder dem Benutzer einfach über sudo das Recht zu geben shutdown auszuführen.

Gibt bestimmt noch andere Lösungen, aber die genannten sind die einzigen die mir im Moment einfallen.
 

TeXpert

Guru
da stimme ich nbkr zu, die sinnvollste Sache wäre dem User das entsprechende sudo-Recht zu geben.

Das hat schon einen Hintergrund :) Linux ist halt dazu gedacht, dass auch dritte remote auf Deiner maschine arbeiten können, jetzt soll Tante Erna halt nicht die Kiste ausmachen, solange ich noch eine Simulation im Hintergrund laufen lasse...
 
Oben