• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ausgabe-Umleitung in eine Datei,wie Zeilenumbrüche behalten?

:oops:
Ich geb zu, es ist mit Sicherheit im Vergleich zu den zum Teil gigantischen Problemen wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit..:

Mit Hilfe des tail befehls möchte ich einen Teil einer Datei in eine andere Datei schreiben.

Code:
tail -500 grosse_datei > kleine_datei

Wenn ich jetzt aber dieses Datei auf einem windows-Rechner öffne, sind alle schönen Zeilenumbrüche der Ausgabe verschwunden.

Weiß jemand einen Rat, wie man auch die Umbrüche mitbekommen kann?
Oder gibt es vielleicht eine viel elegantere Lösung, wenn man Teile aus einer Datei seperat in eine andere Datei speichern möchte. Damit sich diese Zeilen später jemand an einem Windows Rechner angucken kann....

Danke für jede Hilfe!
holly
 

TeXpert

Guru
das liegt darin, dass Du auf WIndowsseite einen "dummen" Editor benutzt -> unix2dos verwenden um die Zeilenumbrüche auf die Doskonvention zu ändern

oder aber einen Editor nutzen, der auf Unix (und oder MAC) Zeilenumbrüche lesen kann
 
OP
L

little_holly

Newbie
Ahh.. danke!!!
Der Hinweis mit dem 'dummen' Editor war gut..
Ich hatte bis dato immer den 'notepad' benutzt..

Nach Deinem Hinweis hab ich die Files einfach mal
mit WordPad geöffnet und schon sieht alles
wieder vernünftig formatiert aus!

=) :)
 

TeXpert

Guru
ok, aber WordPad gehört für mich auch in diese Gruppe ;) nimm Textpad, ultraedit, emacs oder vim (ja die beiden letzen gibts auch für Windows ;) )

der Vorteil ist, die können die Kodierung auch ändern
 
OP
L

little_holly

Newbie
Hmm nagut, darauf hin hab ich mal ein wenig gegoogelt.
Leider gibt es den ultraedit ja nicht (mehr) als freeware..

Jetzt habe ich den einen Editor namens 'PSPad' gefunden, der angeblich das 'Freeware' gegenstück zum Ultraedit sein soll..
In jedem Fall bekomem ich auch in dem Editor das gewünschte Resultat :)

Danke für die schnelle und informative Hilfe!

holly
 
Oben