• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sudo als Ersatz für rsh

Efchen

Newbie
Moin Moin!

ich habe hier ein System, in dem aus Sicherheitsgründen "rsh" abgestellt wurde. Ich soll stattdessen "sudo" verwenden. Nun muss ich bestehende Software von rsh auf sudo umstellen und stelle fest, dass das gar nicht so einfach ist, weil rsh (auf dem lokalen Host ausgeführt) und sudo doch zwei verschiedene Paar Stiefel zu sein scheinen.

rsh führt mir beim anderen User zunächst mal eine Login-Shell aus, weswegen so wichtige Variablen wie $HOME richtig gesetzt werden, und die .profile und damit zahlreiche wichtige Konfigurationsdateien ausgeführt werden, ich also die richtige Umgebung für den User gesetzt habe, die ich brauche.

sudo macht all das nicht, ich behalte die Arbeitsumgebung des alten Users, $HOME steht falsch, zahlreiche Konfigurationsfiles wurden nicht durchlaufen. Alles in Allem ein Verhalten wie bei "su" anstelle von "su -". Gibt es eine Option, die sowas erlaubt? Nichts, was ich versucht habe (vorausgesetzt, ich habe es richtig angewendet), hat bisher funktioniert.

Des weiteren gibt es (für mich) Probleme mit dem Quoten von Zeichen wie z.B. dem $.
Ein
Code:
rsh localhost -l user "FOO=bar; echo \$FOO"
liefert "bar" als Ergebnis. Ein
Code:
sudo -u user "FOO=bar; echo \$FOO"
liefert "sudo: FOO=bar; echo $FOO: command not found" als Ergebnis.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank,
-Efchen
 

TeXpert

Guru
ersetzte rsh einfach mit der secureshell -> ssh

also ein
Code:
ssh -l user localhost "fofo"
ist vergleichbar zu rsh -l user localhost.

Für mit ohne Passwort, bitte einen public key einrichten.

sudo macht etwas anderes, man sudo würde auch hier weiterhelfen

das Problem ist, dass du nur Durch ein sudo AFAIR keine Shell startest, d.h. Du müsstest als Kommando z.B. bash -c "foobar" als command nutzen, allerdings siehst Du dann nicht die Ausgabe
 
OP
E

Efchen

Newbie
Danke, ich glaube das bringt mich weiter.

Dass sudo was ganz anderes macht, hatte ich ja auch schon vermutet. Aber mir wurde hingeworfen "Benutze sudo stattdessen."

Danke,
-Efchen
 
Oben