• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard Modellbezeichnung über Konsolenbefehl(e)?

mk-arts

Newbie
Hallo!
Manchmal geht das bei älteren Boards zwar auch im BIOS (oder man kann die Kiste aufschrauben, was aber manchmal ziemlich ungünstig ist).

Kann man das Mainboard-Modell vielleicht sogar in einer Linux-Konsole auslesen? Geht das?
 
A

Anonymous

Gast
hi,
also das bios find ich
Code:
dd if=/dev/mem bs=1k skip=768 count=256 2>/dev/null | strings -n 8
und auch einiges sonst .... aber ich denke das variiert stark von System zu System?

Mƒg ®êïñï
Ps.:Æhm ... vielleicht hilft Dir
Code:
lspci -vv
was, wenn den Chipsaetze genuegen?
 
OP
M

mk-arts

Newbie
Hallo Leute!
Danke erstmal. Die erste und längste Befehlskette (das Arbeitsspeicher-Durchsuchen) ist ja echt hart. Ich find zwar nicht auf Anhieb das was ich in der Ausgabe suche, aber da sieht man mal wieder: Unter Linux ist alles ne Datei :cool:

hwinfo funktioniert bei mir nicht, bzw. müsste ich auf dem superspeziellen "Eisfair" Server-Linux wohl selber kompilieren (Eisfair Linux hat noch nicht einmal man-Pages, hehe, also absolut Basic, aber für Server-Dienste absolut mega-schnell zu konfigurieren).
 

scg

Hacker
Wenn es um den eisfair geht, schau doch mal im Forum von den eis-Jungs, oder poste mal in deren Newsgroups. Die sind recht hilfsbereit.
 
OP
M

mk-arts

Newbie
Hallo!
In die Eisfair Newsgroup zu posten hatte ich auch anfangs gedacht, aber hier gibt's ja so ein nettes Konsolen-Forum :)
Naja, ich denke, mir ist so in etwa schon geholfen und ich weiß wieder etwas mehr. Danke!
 
Oben