• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiberinstallation/Rechte

standby

Newbie
Hallo, Kleine problem:
ich muss unter opensuse linux 10.0 einen neuen grafikkarten-treiber installieren. dieser liegt auf windows/C, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch in der konsole per /windows/C/ati-driver-installer-8.21.7-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE93-IA32 laden (mh ich hoffe soweit richtig) den treiber installieren.
tue ich dies, sagt er jedoch ich hätte keine zugriffsrechte. Wie kann ich diese jetzt setzen?

Danke i. Voraus

Timo
 

admine

Ultimate Guru
Verschiebe das Treiber-File auf eine Linux-Partition und installiere es dann.

Win-Partitionen kennen keine Linux-Rechte ;)
 

TeXpert

Guru
der Treiber ist ja nur ein Paket, d.h. es geht wahrscheinlich eher um die System-Schreibrechte --> mach es als root.
 
OP
S

standby

Newbie
hey.. so ich habe nun ein neues problem, und zwar ist die windows-partition nicht ansteuerbar ist. wie binde ich die platte windows/C/ so ein, dass ich darauf zugreifen kann? Per tutorial aus em web hab ichs nicht hinbekommen..
 

admine

Ultimate Guru
Hier lesen:

HOWTO: Zugriff auf Windows-Partitionen von Linux aus
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36008
 
OP
S

standby

Newbie
mount -t vfat -o users,exec,gid=users,umask=000,nls=utf8 /dev/hda2 /mnt

Leider funktioniert dieser befehl nicht... woran kanns liegen?
Versuche ich per cp /dev/hda2/datei / die datei ohne "Mounten" zu kopieren, so sagt linux mir dass der pfad nicht existiert...
 
OP
S

standby

Newbie
japp:

"mount: wrong Fs type, bad option, bad superblock, on dev/hda2, missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog "

mh... irgendwie macht mich linux irre ;)
 
OP
S

standby

Newbie
ja, fat 32
>"nls=utf8" das ist nix für vfat ... und es ist auch eine FAT-Partition ?

ahm heißt, weglassen?
 
OP
S

standby

Newbie
eine frage noch, evtl offtopic. wenn ich für die x700 Grafikkarte den aktuellsten Treiber (gerade 8.21.7) sowie das X.Org (8.21.7) installiere, müsste es doch theoretisch gehen oder brauche ich andere treiber?
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich dazu besser im richtigen Forum informieren:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=48

Da gibts auch gute HowTo's zur Installation von Grafikkarten-Treibern ;)
 
Oben