• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was ist eine Einrichtungsdatei ?

MaSch

Newbie
Shell-Skripte und Links kenne ich noch von Windows her. Die kann man auch in Linux auf den Desktop ziehen und mit Mausklick ausführen. Ich habe jetzt z.B. unter Gnome den Menupunkt: "Starter anlegen" ausprobiert. Es entsteht eine Textdatei mit ähnlicher Struktur wie die DOS-INI-Dateien, die sich nur mit Mausklick ausführen läßt. Wenn ich also auf dem Desktop einen Button haben will, was macht Sinn? Ist diese "Starter-Datei" schneller, sicherer, besser als z.B. ein Link?
Gruß M.S.
 

TeXpert

Guru
MaSch schrieb:
Links kenne ich noch von Windows her.

ich muss sagen, dass bezweifel ich... im Prinzip kann Windows auch mit Links arbeiten aber ich gestehe ich hab noch nie jemanden getroffen der das 1. wirklich kann und 2. das auch noch verwendet hat. Ein Link hat nicht viel mit den ominösen .lnk-Files zu tun, das nur mal am Rande ;)

Die kann man auch in Linux auf den Desktop ziehen und mit Mausklick ausführen.
siehe oben, das macht was anderes als das dragndrop bei Windows...

Ich habe jetzt z.B. unter Gnome den Menupunkt: "Starter anlegen" ausprobiert. Es entsteht eine Textdatei mit ähnlicher Struktur wie die DOS-INI-Dateien, die sich nur mit Mausklick ausführen läßt. Wenn ich also auf dem Desktop einen Button haben will, was macht Sinn? Ist diese "Starter-Datei" schneller, sicherer, besser als z.B. ein Link?
Gruß M.S.
sie ist anders, da andere Konfig-Optionen möglich sind
 
Oben