• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script erstellen

ofna

Newbie
hallo erstmal.......

ich bin erst vor kurzem mit dem thema Linux konfrontiert worden und habe jetzt folgendes problem....

ich soll mein "umbennennen.cmd" file das ich mit windows erstellt habe so umbasteln, dass es mit Linux funktioniert....

das cmd file soll einen ordner im verzeichnis (mit dem aktuellem Datum!!!!!) erstellen - aber nur wenn er noch nicht existiert.....

dann soll der script eine datei umbenennen auf das aktuelle datum + dateinamen also z.b. test --> 20060124_test umbenannt!!!

ja und wenn die datei umbenannt wurde gehört si mit "mv" in den ordner mit dem aktuellen datum verschoben......

dieser order sollte jetzt noch über das netzwerk auf einen anderen rechner gesichert werden können.........

so das wars ja eigentlich schon *fg*

freue mich auf baldige hilfe.......
mfg ofna
 

nbkr

Guru
Wie sehen denn deine Versuche bis jetzt aus? Welche Programmiersprache darst Du verwenden?
 
OP
O

ofna

Newbie
es soll eine xxx.sh datei sein und nur komandozeilencode beinhalten......

bis jetzt:

#!/bin/bash

DATUM=$(date '+%Y%m%d')
mkdir $DATUM

mv test $DATUM/"$DATUM"_test

es fehlt das mit dem netztwerk kopieren........
muss ich da was mounten???
 

death

Member
was läuft denn auf dem anderen rechner? auch linux oder windows?
steht schon eine netzwerkverbindung zwischen den beiden rechnern?
 

nbkr

Guru
Wie gelangst Du an "das Netzwerk"? Ist das eine Windowsfreigabe? Dann musst Du das mounten. Ist das ein FTP Server dann musst Du das mit FTP wegbiemen. Aber ich vermute es ist eine Windowsfreigabe - dann geht das so

Code:
mount -t cifs -o username=benutzername_auf_share,password=passwort_auf_share,uid=lokaler_benuter,gid=lokale_gruppe //server/freigabename /pfad/zum/mountpoint

Das Mountkommande geht aber nur wenn das Script mit root Rechten
läuft oder die Freigabe in der /etc/fstab steht.

Wenn letzters der Fall ist reicht auch ein

Code:
mount /pfad/zum/mountpoint

Danach das unmounten nicht vergessen:

Code:
umount /pfad/zum/mountpoint

Das heißt wirklich umount nicht unmount.

Man könnte das Script von verfeinern in dem man prüft ob der Mountpunkt evtl. schon gemountet ist und ob er sich wirklich hat mounten lassen.
 
OP
O

ofna

Newbie
danke habs schon hingekriegt......

p.s. aufm anderen rechner rennt windows......
 
Oben