• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Leerlauf Suse automatsich auschalten ( Runterfahren)

Studdard

Newbie
Hallo

hoffe jemand hat hierzu eine nette Idee.
Benötige eine Script o.ä um Linux nach einer Leerlaufzeit von ca 60min automatisch herunterzufahren.

** Könnte in Zusammenarbeit mit dem Bildschirmschoner geschehen. ( Gibt es so eine Funktionalität in irgendeinen Schoner?)
** Oder ist es besser ein Cron Sript zu schreiben, wenn ja dann wäre ein Beispiel hilfreich - nein sogar notwendig!
** Oder kennt jemand ein nettes Program was soetwas erledigen könnte?

Danke im Voraus!!!
 

datten

Member
Hallo Studdard,

Schau Dir mal KPowersave an, der powersaved (deamon) muss auch im Runlevel Editor eingeschaltet sein.

Viel Erfolg :)
 
OP
S

Studdard

Newbie
Danke für die Antworten

@datten
Habe mal versucht Irgendetwas mit KPowersave ( Denke mal dies läßt sich unter ..YAST/System/Power management einstellen) aber habe darin keine Möglichkeit gefunden einen Rechner nach einer gewissen Zeit herunterzufahren.

@konqui
Mit KShutDown läst sich der Rechner zwar manuell herunterfahren, auch läßt sich eine Ausschalt-Zeit/Dauer angeben. Aber leider sehe ich keine Möglichkeit um den Rechner nach einer gewissen Leerlaufzeit auszuschalten.

Ich benötige irgendwas um den Rechner nach einer gewissen Leerlauf-Zeit zwangsauszuschalten - ohne das jemand anwesend ist.
 
Oben