• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh ohne endlose passwort Eingabe

Vash

Newbie
Hallo!
Ich schreibe zu später Stund, weil mich etwas sehr nervt:
Ich habe einen Linux account auf einem remote uni server und greife per SSH bzw. SCP auf meine daten zu. Da ich in letzter Zeit ein wenig versuchte, das scripten anzuwenden, habe ich mir mal vorgenommen, ein Script zu schreiben, welches automatisch lokale Daten auf den Uni server gespeichert oder umgekehrt. Ein paar SCP befehle runtergeschrieben, alles super.
Jetzt aber kommt mein Problem: Wie kann ich es umgehen, immer und immer wieder mein passwort eingeben zu müssen, nur wenn ich ein file kopieren will? Ich weiß, dass es irgendwie mit ssh-agent geht, nur richtig durchsteigen tu ich da nicht und da wollte ich einfach mal fragen, ob es nicht eine einfache Lösung gibt.
Vielen Dank im Vorraus.
 

panamajo

Guru
Vash schrieb:
Ich weiß, dass es irgendwie mit ssh-agent geht, nur richtig durchsteigen tu ich da nicht und da wollte ich einfach mal fragen, ob es nicht eine einfache Lösung gibt.
Zu diesem Thema gibt es die Manuals und jede Menge Treffer bei google.
 
Stichwörter sind
ssh-keygen
identity
authorized_keys

Mit ssh-keygen ein Keypaar erstellen
Passend auf dem anderen Rechner in ~/.ssh/authorized_keys eintragen.
ssh -i <privatekey> andererrechner
=> Geht ohne Passwort.

Haveaniceday
 
Oben