• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mv schickt Verzeichnis ins Nirvana? (gelöst)

Hallo,

ich wollte auf einem anderen Rechner vorrübergehend einen User-Account unzugänglich machen und habe als root per SSH versuch, das Home-Verzeichnis umzubenennen:

Code:
ssh root@192.168.0.3
PW:
cd /home
mv boeser_user/ $boeser_user/
Ja, ich habe ein $-Zeichen benutzt (ohne zu wissen, was das vielleicht bewirkt...) :oops: Eigentlich wollte ich mit dem $-Zeichen lediglich das Verzeichnis markieren/umbennen....
Dann ratterte die Festplatte ohne Fehlermeldung ein bißchen und das wars - das Verzeichnis ist nicht mehr wieder zu finden :(

Habe ich mit dem $-Zeichen eine besondere Funktion veranlasst?

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nach dem "umbennanten" Verzeichnis suchen soll? Oder ist es ganz weg???

Danke für Hilfe

Fremder
 

kbso

Newbie
Hi
$ leitet eine Variable ein.
Vielleicht kannst du den Inhalt einfach zurückschreiben.
Ich kenn mich leider nicht genug aus damit.
 

milli4503

Member
Unter Windows macht dass Dollarzeichen einen Ordner oder ein Verzeichnis unsichtbar.
Bin mir jetzt nicht ganz 100 % sicher, aber denke dass $ unter Linux dass gleiche bewirkt.
 

ninguno

Member
Fremder in der Nacht schrieb:
Code:
cd /home
mv boeser_user/ $boeser_user/
das verzeichnis boeser_user sollte eigentlich im root verzeichnis / gelandet sein. du hast ja als ziel $boeser_user/ angegeben, da $boeser_user eine nicht gesetzte variable ist bleibt am ende als befehl mv boeser_user/ / über, das heisst das ziel ist mit / das root verzeichnis
 
das heisst das ziel ist mit / das root verzeichnis
Genau, das war´s :D
Wieder alles repariert und diesmal mit einem Zusatz am Ende des Namens "versteckt".

Danke

Fremder

PS:
@ milli:

Unter Windows macht dass Dollarzeichen einen Ordner oder ein Verzeichnis unsichtbar.
Bin mir jetzt nicht ganz 100 % sicher, aber denke dass $ unter Linux dass gleiche bewirkt.
das trifft nicht zu. Unter Linux werden Verzeichnisse und Ordner mit einem Punkt als erstes Zeichen versteckt....(daran hatte ich aber auch ursprünglich gedacht...)
 

nbkr

Guru
Wenn Du ein Benutzerkonto vorübergehen deaktivieren willst kannst Du das auch mit "passwd -l benutzername" machen. (-l = minus kleines L).
 
milli4503 schrieb:
Unter Windows macht dass Dollarzeichen einen Ordner oder ein Verzeichnis unsichtbar.
orly_anime.jpg

dollar.png

SCNR. :lol:
 
Wenn Du ein Benutzerkonto vorübergehen deaktivieren willst kannst Du das auch mit "passwd -l benutzername" machen. (-l = minus kleines L).
danke für den Hinweis :)
Code:
man passwd
[....]
  Account maintenance
       -l     A system administrator can lock the  account  of  the  specified
              user.

       -u     A  system administrator can unlock the specified account, if the
              account is not passwordless afterwards (it will  not  unlock  an
              account that has only  "!" as a password).
[...]
 
Oben