• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm starten bei Maileingang

Hi,

ich möchte folgende Situation erreichen und hoffe ihr könnt mir zumindestens ein paar Krümel auslegen, damit ich in die richtige Richtung weiterarbeiten kann.

Ich möchte beim Mail-Eingang auf einem bestimmten Mail-Account (gehostet auf meinem Linux-Server) ein Programm/Script starten. Wo kann ich da ansetzen?

Nur zur Vollständigkeit was der Sinn sein soll: Ich möchte per Mail z.B. einen Termin versenden. Wenn die Mail nun einen bestimmten Aufbau hat, soll der Termin automatisch in einen Kalender eingetragen werden. Genauso könnte man mit Kontakten etc. verfahren.
 

homer65

Hacker
Das hängt ja sicher von deinem Mailserver ab. Evtl. solltest du dir mal JAMES von der ASF (http://james.apache.org) anschauen. Damit wäre so etwas möglich.
Christian
 
OP
H

Hagbard235

Newbie
Hi,

erstmal danke für den Tipp. Also der Mailserver ist ein Qmail, integriert in ein ViSAS-System.

James muss ich mir erstmal genauer anschauen. Mal sehen was damit geht.
 
In ~/.qmail kannst Du Programme angeben, die bei Eingang einer Mail gestartet werden. Diese erhalten dann Header und Text der Mail über stdin. Viel Vergnügen!
 
Oben