• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

checkinstall Fehler

TimoHB

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt noch mal einen neuen Versuch mit Linux gestartet. Jetzt läuft es auch endlich.

Nun zu meinem Problem. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es besser ist Programme (sofern sie nicht als rpm vorliegen) mit checkinstall zu installeren.

Also versuchte ich es auch damit:

zuerst als su im Verzeichnis des zu installierenden Programms ./configure ausgeführt. (funktioniert)

Dann checkinstall ./install.sh bzw. checkinstall ./install.sh /pfad des Proggys eingegeben

Dann kommt die Fehlermeldung

bash: checkinstall: command not found

Was mache ich falsch?

Gruß
Timo
 
OP
TimoHB

TimoHB

Newbie
Wow, das ging ja schnell!

Also, ich weiß nicht wie ich das Paket installieren soll!

Bin unter YaST-Kontrollzentrum>Software installieren oder löschen

dann in das suchefenster Checkinstall angegeben und ergebnis der Suche: "Keine Ergebnisse"

;-)


Gruß Timo
 

nbkr

Guru
Hast Du das Programm checkinstall eigentlich installiert und ist es im Pfad? Übrigens, das mit install.sh braucht man nicht unbedingt. Meißt läuft das so:

./configure
make
checkinstall
 
Wenn checkinstall auf deiner Suse CD/DVD nicht drauf ist, kannst du es dir von hier holen:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

=> Suse 10.0
 

Geier_07

Newbie
Ich hatte das Problem auch mit "Command not found", obwohl ich das Paket installiert hatte.
Hab den Fehler dann aber selber gefunden: Der Pfad /usr/local/sbin stand nicht in der Pfad-Variablen der Bash.
Falls nochmal jemand den gleichen Fehler hat ;)
Grüße Geier
 

TeXpert

Guru
Geier_07 schrieb:
Der Pfad /usr/local/sbin stand nicht in der Pfad-Variablen der Bash.

weil die Tools in den sbin/-Dirs IDR den Admins vorbehalten sind, da die entsprechende Rechte brauchen. (daher gehört checkinstall da imho auch nicht rein... denn das paket kann man auch als User anlegen.
 
Oben