• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kylix-Projekt von Borland wahrscheinlich gestorben

Grolli

Member
Ich hatte früher unter Windows etwas mit Delphi programmiert.
Da wollte ich gern unter Linux Kylix testen, obwohl ich zur Zeit Python favorisiere, hätte ich aber Delphi-Quellcode unter Linux benutzen können.
Habe dann verschiedene Kylix-Versionen auch auf verschiedenen Distributionen getestet, mit dem Ergebnis das Kylix ständig abgestürzt ist, nicht einmal ein leeres Formular konnte übersetzt werden. Alle Tips dazu hier im Board bzw. von anderen Seiten haben keine Verbesserung gebracht.
Borland habe ich kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. Im Borland-Shop wird Kylix nicht mehr angeboten, deshalb gehe ich davon aus das Kylix gestorben ist.

Es gibt ja noch die Freeare FreePascal mit Lazarus. Die ersten Eindrücke die ich gewonnen habe sind sehr gut.Die IDE ist sogar in deutsch. Und die Vergangenheit hat ja bewiesen das solche Freeware-Projekte oft bessere Qualität besitzen, ein Grund dürfte sein das nicht der "Commerzdruck" besteht, und man eigene Ideen verwirklichen kann ohne erst die Chefetage überzeugen zu müssen.
 

MegaWatt

Newbie
Ja leider, Kylix hätte der Knaller werden können, es fehlt nur noch ein bisschen feilen aber vor allem ein Paket Schnürer.

Das wäre so toll gewesen: Ein Programm mit GUI zaubern und auf Knopfdruck kommt ein RPM/DEB raus !
Aber erst noch eine Bibliothek installieren etc. war es einfach zu aufwendig. :evil:

Schande über euch Borland, nein Inprise oder wie die sich nun wieder nennen... :wink:
 
OP
G

Grolli

Member
Habe einige Programme mit Lazarus erstellt und bin sehr positiv überrascht. Da ich besonders im mathem. Bereich programmiere hat Lazarus bis jetzt bei mir meine Erwartungen erfüllt. Mehr hat Kylix in diesem Segment auch nicht geboten.
Und Lazarus wird weiterentwickelt, wurde mir auch per Mail von einem Programmierer bestätigt, jetzt wo Borland ausgestiegen ist dieses Projekt noch interessanter geworden.

Bei Borland stellt sich jetzt die Frage was mit den Nutzern ist , welche die Enterpriseversion von Kylix erworben haben, der Preis war bei über 3.000 Euro. Da die Version auch nicht mehr gepatcht wird stehen diese jetzt im Nebel und werden sich sicher nach anderen Alternativen umsehen, außerhalb von Borland. So kann man Kunden auch verprellen. Ich kenne mindestens 3 Softwareunternehmen die dieses Produkt gekauft hatten.
 
Oben