• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurze Linuxfragen !

Hallo, da ich nächste Woche einen kleine Test in der Schule über linux hab, wollt ich hier 3 fragen deponieren - in Hoffnung auf Hilfe ;-)

Wie kann ich in einem bestimmten Verzeichnis nach Dateien suchen, die einen bestimmten Buchstaben enthalten ? und das ganze ohne Unterverzeichnisse mit einzubehziehen !

Wenn ich einem bestimmten Verzeichnis eine Textdatei habe. zB
/usr/include/studio.h
mit welchem Befehl kann ich herausfinden welche Zeilennummer die Zeile hat, in der ein bestimmtes Wort vorkommt ! und wie wende ich diesen Befehl an ?!


Und meine letzte Frage ist, wie kann ich alle Zeilen eines Verzeichnisses ausgeben die nicht (zB "11.11) enthalten !


Vielen vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können !
 

nbkr

Guru
cat und grep brauchst Du für sowas auch noch. Frage 2:

Code:
cat -n /usr/include/stdio.h | grep wort

Lies dir aber besser den Unterrichtsstoff durch. Mit Befehlen auswendig lernen wirst Du nicht weit kommen. Könntest Du z.B. folgende Frage beantworten, wenn Du obigen Befehl kennst: "Wie sucht man nach einem Wort innerhalb einer Datei ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung?".


Achja: Das Programm find leistet bei sowas auch gute Dienste.
 

TeXpert

Guru
nbkr schrieb:
cat und grep brauchst Du für sowas auch noch. Frage 2:

Code:
cat -n /usr/include/stdio.h | grep wort

Argh!

hab ich hier noch nicht genug über den useless-use-of-cat gewettert? grep (zumindest GNU-grep) reicht für diese triviale Frage vollkommen aus (man grep hilft weiter)
 

Stinksocke

Newbie
ls datei* |wc -l

zeigt wie oft datei vorkommt.



Kleine Geschichte.


Ich hatte auch mal ne Linux Prüfung. Die Ausbildung bestand aus 20 Prüfungen und meine Note "2" stand eh schon fest, egal wie die letzte Prüfung ausgeht.

Da ich auch keine Luste mehr hatte habe ich auf den Prüfungsbogen überall "man" und "rtfm" hingeschrieben. Hab natürlich voll die 6 kassiert. Muhahhaha
 
OP
B

Backslider

Newbie
ich hab mir natürlich schon den Stoff durchgenommen, aber ich bei grep steht einfach nix sinnvolls dabei.
kann mir irgendwer eine seite verraten wo ich der Beantwortung meiner Fragen näher komme ?

Vielen Dank !
 

Stinksocke

Newbie
Der Befehl grep ist einer der nützlichsten und mächtigsten in der Linux Welt. Die Grundidee ist einfach: Es werden alle Zeilen einer oder mehrerer Dateien ausgegeben, die einem bestimmten regulären Ausdruck entsprechen. Wenn z.B eine Datei die folgende Zeilen enthält:

dateiname:

Inhalt von dateiname:

Komm ich heute nicht, komm ich morgen!
Vielen Köche verderben den Brei.
Dier Film beginnt um 11 Uhr.

kannst Du nach allen zeilen suchen, die das Wort "Brei" enthalten:

$grep Brei dateiname (Enter)

(ergebnis)
Viele Köche verderben den Brei.

grep kann zwei verscheidene Arten von reguöären Ausdrücken auswerten. die als basic und extend bezeichnet werden. Sie sind zwar gleich mächtig, haben aber eine unterschiedliche Syntax.
 
OP
B

Backslider

Newbie
Hallo !

Vielen Dank mal für die Hilfe !
Kann ich mit grep auch nach Dateien suchen, die mit einem best. Buchstaben beginnen, oder einen bestimmten enthalten ? in einem Verzeichnis, zuerst mit und dann ohne Unterverzeichnisse !

thx, lg Backslider
 
OP
B

Backslider

Newbie
ja da hab ich das gefunden:
grep -l Nur die Namen der Dateien, die den Suchstring enthalten, wird angezeigt. Die Ausgabe der entsprechenden Zeilen wird dagegen unterdrückt

Und der Suchstring kann zB auch ein Buchstabe sein oder wie ?

Danke
 

regexer

Advanced Hacker
LinuxFanNRW schrieb:
Bitte nimm es mir nicht übel: Nö!
Was ist mit der eventuellen Summenzeile?
Was ist, wenn datei* auch auf ein Verzeichnis zutrifft? Dann zählst du alle leerzeilen der ls-Ausgabe mit.
 
Oben