• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netbeans unter Linux

MaSch

Newbie
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Netbeans unter Windows. Nun mache ich meine ersten "Gehversuche" mit Linux (SuSe 10) und habe mir die Linux-Version von Netbeans 5.0 - beta 2 installiert. Im Gegensatz zu Windows, wo alles problemlos läuft, kann ich unter Linux nur neue Projekte "Java Projekt with Existing Ant Script" anlegen. Alle anderen Menupunkte - Java Application, Class Library - sind nicht vorhanden.
Habe ich evtl. nur einen "Install-Fehler"? Fehlt mir vielleicht ein Paket? Wer weiß etwas darüber?
Gruß M.S.
 

mozki

Member
Habe dieselbe nb-Version wie du, da geht das. Also besteht Hofnung für dich...

Werden bei dir diese Projektarten garnicht erst angezeigt oder sind sie "disabled"?
 
OP
M

MaSch

Newbie
Werden bei mir gar nicht angezeigt, ich habe also nur einen Menupunkt.
Gruß M.S.
 

mozki

Member
Hmm, ich hab von den nb-Internas wenig Ahnung...
Eine gute Adresse wär die Mailinglist nbusers ät netbeans.org

Hab mal auf meinem Rechner rumgeschaut, wo die Projekt-Templates oder so versteckt sein könnten, hab aber (noch) nix gefunden.

Sorry.
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo mozki,
danke für deinen Tipp. Ich versuche es über die Mailinglist und drohe mit Eclipse und JIgloo.
Gruß M.S.
 

mozki

Member
Falls du das noch liest... und noch nicht bemerkt hast:

nb loggt nach ~/.netbeans/<version>/var/log

Stehen manchmal nützliche Warnungen drin, auch wenn oberflächlich betrachtet alles zu laufen scheint.

HTH
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo mozki,
falls du das noch liest.....
Ich glaube, ich mache meine "Drohung" -> Eclipse und JIgloo <- wahr. Einen Test habe ich gerade abgeschlossen: ein schon sehr weit fortgeschrittenes Programm mit viel Swing konnte ich problemlos übernehmen. Die Grafik ist in vollem Umfang da und auch weiter zu bearbeiten. Ich bin begeistert. Bisher hatte ich Eclipse wegen der mangelhaften Swing-Unterstützung "links liegenlassen".
Gruß M.S.
 

mozki

Member
Dann halt viel Erfolg mit eclipse, MaSch!

Find ich auch irgendwie "gefälliger"... Haben ja reichlich Technologie von Big Blue geerbt:)
 
Oben